Groupe Mutuel nutzt ILOG JRules als wichtigen Bestandteil seiner SOA-Initiative

ILOG JRules automatisiert das Schadensmanagement der Schweizer Versicherungsgruppe

Groupe Mutuel, eine Schweizer Gruppe von 14 privaten Krankenversicherungen, nutzt ILOG JRules. Mit der Lösung aus der Business Rule Management System (BRMS)
Produktsuite automatisiert die Versicherungsgruppe ihre Schadensmanagement-Prozesse. Zugleich wird ILOG JRules zu einem wichtigen Bestandteil der neuen Service-orientierten Architektur (SOA) von Groupe Mutuel.

Groupe Mutuel vereint 14 Versicherungsunternehmen und deckt mit seinen Dienstleistungen alle Versicherungsbereiche ab, darunter Kranken-, Unfall-, Lebens- und Invaliditätsversicherungen sowie Versicherungen im Todesfall. Insgesamt nutzen über 860.000 Privatkunden und 10.500 Unternehmen die Dienstleistungen. Groupe
Mutuel will mit der SOA-Initiative seine IT-Systeme auf den neuesten Stand bringen und vereinheitlichen. Dadurch sollen die Service-Qualität verbessert und die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden. ILOG JRules ist ein wichtiger Bestandteil dieser SOA-Initiative und wird zunächst genutzt, um das Schadensmanagement zu
automatisieren. Mit der Lösung können Krankenkassen ihre Rechnungen besser überprüfen und den richtigen Erstattungsanspruch ermitteln.

„Um unser IT-System auf den neuesten Stand zu bringen, suchten wir nach einer flexiblen und effizienten Lösung. Mit dieser Lösung wollten wir den Prüfprozess für unsere Rechnungen verbessern und schneller auf veränderte Geschäftsanforderungen reagieren können“, erklärt
P. M. Revaz, CEO und Gründer von Groupe Mutuel.

Groupe Mutuel Mitarbeiter bearbeiten jährlich etwa sechs Millionen Krankenversicherungsrechnungen. Da es viele verschiedene Arten von Rechnungen und Bezahlungen, interne Vorgaben und besondere Vereinbarungen mit Lieferanten
gibt, gehört die Rechnungsprüfung und -freigabe zu den arbeitsintensivsten Aufgaben bei Groupe Mutuel. Mit ILOG JRules kann ein Großteil der Arbeitsschritte automatisiert werden, was zu weniger Fehlern führt. Außerdem können die Fachanwender von Groupe Mutuel Geschäftsregeln sehr schnell selbst definieren, einführen oder außer Kraft setzen. ILOG JRules ist vollständig in die neue Applikation von Groupe Mutuel integriert und ersetzt die gesamte Black-Box-Entscheidungslogik, die im bisherigen IT-System genutzt wurde.

Ein BRMS ist ein wichtiger Teil einer SOA-Strategie, weil Unternehmen damit regelbasierte Entscheidungsservices entwickeln können, die wirklich wieder verwendbar sind. Da Wiederverwendbarkeit durch mehr Transparenz gefördert
wird, verwendet Groupe Mutuel JRules und gibt allen am Prüfprozess Beteiligten Zugriff auf die Entscheidungsregeln. So können Anwender wie Programmierer, Integrationsentwickler oder Service- und Policy-Verantwortliche transparente Entscheidungsservices gemeinsam bearbeiten, erstellen, einsetzen, überwachen
und verwalten.

ILOG hat sich mit seiner kontinuierlichen Produktentwicklung zu einem der führenden Anbieter von Business Rule Management System Software entwickelt. Forrester Research bezeichnet ILOG als einen Marktführer für Rules-Plattformen im Allgemeinen und für Rules-Plattformen für Java im Speziellen. ILOGs BRMS-Produkte wurden mehrfach ausgezeichnet und werden von Kunden wie eBay, Equifax, Grupo Santander, Harrah’s Entertainment, Visa, Vodafone, Zurich und vielen anderen führenden Global 2000 Unternehmen und Regierungsinstitutionen weltweit genutzt. ILOGs Business Rule Management System (BRMS) Produktsuite enthält ILOG JRules, ILOG Rules for .NET und ILOG Rules (C++).

Über Groupe Mutuel Insurances
In Groupe Mutuel, Association d’assureurs, sind mehrere unabhängige Versicherungsunternehmen zusammengeschlossen. Diese Unternehmen decken Krankenversicherung, Unfallversicherung, Lebensversicherung und Pensionen ab. Die Mitglieder von Groupe Mutuel können eine gemeinsame Verwaltungs-Infrastruktur und Personal nutzen, sind rechtlich unabhängig und eigenständig organisiert. Durch den Zusammenschluss ihrer Ressourcen ergeben sich nützliche Synergien, von denen alle Partnerunternehmen profitieren. Als gemeinnützige Organisation hat Groupe Mutuel folgende Aufgabe: die Belange der 14 zusammengeschlossenen Krankenversicherer sowie der anderen Unternehmen fördern. Dazu gehören außerdem zwei Pensionsfonds und zwei private Versicherungsunternehmen: Groupe Mutuel VIE GMV SA, das Lebensversicherungen anbietet, und Groupe Mutuel Assurances GMA SA, das Krankenzusatzversicherungen
liefert.

ILOG liefert Software und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen schneller bessere Entscheidungen treffen und Veränderungen sowie komplexe Geschäftsmodelle leichter bewältigen können. Mehr als 3.000 Unternehmen und über 465 führende Softwareanbieter verlassen sich auf das marktführende Business Rule Management System (BRMS), Produktionsplanungs- und Dispositionsapplikationen und auf die Optimierungs- und Visualisierungskomponenten von ILOG. Sie erzielen dabei einen deutlichen Return-on-Investment, entwickeln marktbestimmende Produkte und Dienste und bauen damit Wettbewerbsvorteile aus. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 860 Mitarbeiter. Mehr Informationen unter www.ilog.de oder www.ilog.com.