Ansprechpartner:in Tapio Liller 069/25 66 93-60

ILOG JViews 8 bietet neue Darstellungen für Überwachungs- und Steuerungsanwendungen

AJAX-Unterstützung verbessert Browser-basierte Bearbeitung von Diagrammen und Karten

(PresseBox) (Bad Homburg v.d.H., )
ILOG hat die neueste Version seiner preisgekrönten Java-Grafik-Komponenten Suite ILOG JViews 8 vorgestellt. ILOG JViews 8 richtet sich besonders an Anwender, die gemeinsam Bedienoberflächen entwickeln wollen – von Entwicklern und Grafikdesignern bis hin zu Anwendungsadministratoren. JViews 8 vereinfacht die Erstellung von Monitoring- und Steuerungsanwendungen. Darüber hinaus bietet das neue Release neue Werkzeuge, mit denen Anwender realistischer erscheinende Symbole erstellen können, die reale Objekte zum Vorbild haben. Anwender profitieren so von verbesserten Darstellungsformen und neuen Funktionen für die einfache und schnelle Entwicklung von Dashboards. ILOG JViews 8 bietet eine verbesserte Unterstützung von AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) für Karten und bietet die Möglichkeit, Diagramme und Grafiken direkt im Web-Browser zu bearbeiten. ILOG JViews hatte in diesem Jahr als erstes Grafik-Toolkit den AJAX-Standard übernommen.

Die neue Produktsuite ILOG JViews 8 enthält JViews Diagrammer, JViews Charts, JViews Gantt (Ablaufdiagramme), JViews Maps (Karten), JViews Maps for Defense und JViews TGO (Telecom Graphical Objects) und ist ab sofort erhältlich.

Monitoring- und Steuerungssysteme spielen eine wichtige Rolle beim Erkennen, Verstehen und Lösen von Problemen in vielen verschiedenen Industrie- und Wirtschaftsbereichen. Damit eine Benutzeroberfläche effektiv genutzt werden kann, muss sie verständlich sein, sich speziell auf den jeweiligen Business-Zusammenhang beziehen und Informationen in Echtzeit liefern können. Insbesondere dürfen keine Wartezeiten bei der Navigation zwischen einzelnen Anzeigebereichen oder bei der Aktualisierung entstehen. In jedem Fall muss der Zusammenhang der abgebildeten Informationen durch eine intuitiv erfassbare Symbolik möglichst realitätsnah dargestellt werden.

ILOG JViews 8 führt zwei neue Werkzeuge für die Verbesserung der Symbolik ein, um die Darstellung große Datenmengen für Anwender verständlicher zu machen. Eines dieser Tools ist der Symbol Editor für die einfache Erstellung interaktiver Symbole für realistische Objekte. Ein weiteres neues Tool ist der Dashboard Editor für die Gestaltung von Industrie- und Business-Dashboards, der die im Symbol Editor erstellten Symbole nutzt. Mit diesen neuen Tools verbessert ILOG JViews 8 die Erstellung nutzerspezifischer Diagramme oder Kartendarstellungen für Monitoring- und Steuerungsanwendungen. Mit dem neuen Symbol Editor können Grafikdesigner aktive Symbole erstellen, bearbeiten und einrichten und gleichzeitig deren dynamisches Verhalten auf Datenänderungen kontrollieren. Dieses Tool ist vollständig kompatibel mit Grafikdesignprogrammen wie Adobe Illustrator und sorgt somit dafür, dass die visuellen Bestandteile eines Symbols so ansprechend wie möglich gestaltet werden können. Mit dem Dashboard Editor können Anwender problemlos Dashboards für Industrie-Fachanwendungen erstellen. Sie können statische Hintergründe zeichnen oder importieren, aktive, mit dem Symbol Editor erstellte Symbole per „drag-and-drop“ vor diesem Hintergrund einfügen und sie schließlich mit Echtzeitdaten verbinden. Alle Funktionen sind ohne weitere Programmierkenntnisse nutzbar.

JViews Dashboards können als Desktop Clients oder im Browser eingesetzt werden. Sie können aber auch als Applets oder Thin Clients realisiert werden, die von der innovativen AJAX-Technologie profitieren. ILOG JViews 8 ist mit einem vielfältigen, vorkonfigurierten Symbol-Katalog ausgestattet. Darin enthalten sind Symbole für Workflows, die Steuerung von Anwendungen, Netzwerkfunktionen und Datenverkehr sowie eine Auswahl intelligenter Anzeigen wie Pegelstände, Schieber-Elemente, Fortschrittsbalken und Skalen.

Erweiterter AJAX-Support

AJAX, eine Methode für die Erstellung interaktiver Web-Anwendungen, verbessert das Web-Erlebnis von Anwendern. Bilder können schneller dargestellt werden, weil Webseiten nicht ständig komplett aktualisiert werden müssen, wenn ein Nutzer etwas verändert. Durch die umfassendere Unterstützung von AJAX in JViews 8 können Informationen noch besser in Echtzeit angezeigt werden. Entwickler erhalten die Möglichkeit, AJAX für Prozess- und Netzwerkdiagramme sowie für Gantt-Diagramme einzusetzen. Endanwender werden dadurch in die Lage versetzt, über den Web-Browser zusammenzuarbeiten und Daten zu bearbeiten. Ein weiteres neues Feature in JViews 8 ist die Bearbeitungsfunktion für Internet Landkarten, mit der Nutzer schnelle Aktualisierungen mittels Scroll-Funktion vornehmen können. Dies ist durch die Unterteilung der Karte in einzelne, zwischengespeicherte Ab-schnitte (caching & tiling) möglich. Damit können bisher nicht angezeigte Kartenteile einzeln herunter geladen werden, ohne die gesamte Karte zu aktualisieren.

Mit der neuen Version von ILOG JViews erneuert ILOG seinen Anspruch, einen „One-Stop-Shop“ für High-End-Grafik- und Visualisierungs-Tools zu bieten. ILOGs Produktsuite deckt alle wichtigen Anforderungen anspruchsvoller Visualisierung ab:

- ILOG JViews 8 enthält alle wichtigen Bestandteile für die Visualisierung: Diagramme, BPM, Dashboards, Karten, Grafiken, Gantt-Charts und automatisches Layout.

- In der neuen Version können alle Arten von Einsatztechniken genutzt werden: Desktop-Clients, AJAX-gestützte Web-Anwendungen, Eclipse RCP und Portale.

Mit seinen Java-, .NET-Framework-basierten und C++-Grafik-Bibliotheken und -Komponenten bietet ILOG eine der branchenweit umfangreichsten Bibliotheken von Grafik-Tools für die Erstellung anspruchsvoller, interaktiver Benutzeroberflächen. ILOGs Grafik-Produkte beschleunigen und verbessern die Entscheidungsfindung, indem sie große Mengen komplexer Daten für Anwender verständlicher und beherrschbarer machen. Mit jedem Visualisierungsprodukt von ILOG können Entwickler 50 bis 80 Prozent der Entwicklungszeit beim Gestalten von Oberflächen und Darstellungen einsparen. Weitere Informationen zu den neuen Produkten finden Sie unter: http://www.ilog.com/.... ILOG ist Mitglieder der OpenAjax Alliance und ist in verschiedenen Initiativen zur Grafik-Standardisierung vertreten wie dem W3C (World Wide Web Consortium) Komitee für den SVG-Standard, in dem ILOG Co-Chair ist.