ILOG veröffentlicht ersten ILOG Diagrammer for .NET

Erstes Toolkit für die Erstellung von Diagrammen und Grafiken für den direkten Einsatz auf .NET-Plattformen mit AJAX-Support

(PresseBox) (Bad Homburg v.d.H., )
ILOG hat den ersten ILOG Diagrammer for .NET® veröffentlicht. Er ist das erste Grafik-Toolkit für die Erstellung technisch ausgefeilter und visuell anspruchsvoller Diagramme für die .NET-Plattform. Mit ILOG Diagrammer for .NET können Entwickler komplexe Diagramm- und Dashboard-Anzeigen schnell und einfach konfigurieren und in ihre Windows Forms- und Web Forms-Anwendungen integrieren. Damit ist die ILOG-Anwendung das erste Toolkit, das mehrere Einsatzmöglichkeiten in einem Produkt vereint. Da ILOG Diagrammer for .NET direkt für die .NET-Plattform entwickelt wurde, können Anwender in ihrer gewohnten Entwicklungsumgebung arbeiten. Außerdem ist die ILOG-Anwendung das erste .NET-Produkt für die Diagrammentwicklung, mit dem interaktive Web-Oberflächen einfach erstellt werden können. Dabei nutzt Diagrammer for .NET die neuen ASP.NET 2.0 AJAX-Controls von Microsoft.

Mit ILOG Diagrammer for .NET können Diagramm- und Dashboard-Anzeigen dargestellt werden, darunter Netz-, Prozess-, Ablauf- und Organisationsdiagramme sowie Unified Modeling Language (UML)-Diagramme. Außerdem können Dashboards für die Überwachung, Steuerung und Datenerfassung (ÜSE) sowie für die Kontrolle von Prozessen und Executive Cockpit-Lösungen angezeigt werden.

Da das Toolkit eng in Visual Studio 2005 integriert ist, müssen Entwickler nicht ihre gewohnte Entwicklungsumgebung verlassen, um Code zu generieren. Außerdem können Anwender auf speziell konzipierte Designer, Werkzeuge und Wizards und die Online-Dokumentation des neuen Produktes zugreifen, ohne andere Tools oder Programmiersprachen zu erlernen.

Gleichzeitig unterstützt die brandneue ASP.NET AJAX-Technologie eine Reihe von Controls, um Diagramme in Webanwendungen darzustellen und zu bearbeiten, und erlaubt unauffällige Aktualisierungen, wenn der Benutzer die Ansicht zoomt, verschiebt oder mit ihr interagiert.

Weitere wichtige Funktionen des Diagrammer for .NET sind:

Ausgereifte Grafik-Layout Algorithmen
Vorinstallierte Algorithmen unterstützen Geschäftsprozesse, Arbeitsabläufe oder den Datenfluss, UML-Schemata, Computernetzwerke, wissensbasierte Systeme und Organisationsdiagramme. Mit der automatischen Layouttechnologie im ILOG Diagrammer for .NET können komplexe Informationen auch für Geschäftsanwender einfach lesbar und verständlich gemacht werden. Außerdem sind Gruppen bekannter Algorithmen für die Anordnung von Informationen enthalten, darunter hierarchische und Baumdiagramme, strahlenförmige Baumansichten, Kräfte simulierende Layouts, Raster- und Verbindungslayouts.

Vorkonfigurierte Diagrammbearbeitungs-Tools
ILOG Diagrammer for .NET enthält drei umfassende grafische Tools für die Bearbeitung von Diagrammen, mit denen Entwickler Modellierungswerkzeuge erstellen können: UML Class Diagram Editor, BPMN Editor (Business Process Modeling Notation) und ein generischer Diagram Designer. Anwender können diese Modellierungswerkzeuge nutzen, um anspruchsvollere, nutzerspezifische Modellierungstools zu entwickeln. Dafür sind die Anwendungen mit dokumentiertem Quellcode ausgestattet und so konzipiert, dass sie speziell für die Nutzung durch Endanwender zugeschnitten und erweitert werden können.

ILOG Diagrammer for .NET ist ab sofort verfügbar und als umfassendes Software Development Kit (SDK) mit einsatzbereiten grafischen Symbolen und Mustern erhältlich. Das Toolkit wurde durchgängig in C# geschrieben und kann mit jeder auf der .NET-Plattform verfügbaren Sprache wie C# oder Visual Basic aufgerufen werden. Weitere Informationen unter http://www.ilog.com/....

Mit seinen Java-, .NET-Framework-basierten und C++-Grafik-Bibliotheken und -Komponenten bietet ILOG eine der branchenweit umfangreichsten Bibliotheken von Grafik-Tools für die Erstellung anspruchsvoller, interaktiver Anwender-Displays. ILOGs Grafik-Produkte bieten verbesserte Möglichkeiten der Entscheidungsunterstützung, indem sie große Mengen komplexer Daten für Anwender verständlicher und beherrschbarer machen. Mit jedem Visualisierungsprodukt von ILOG können Entwickler 50 bis 80 Prozent der Entwicklungszeit beim Gestalten von Displays einsparen. Weitere Informationen zu den neuen Produkten finden Sie unter: http://www.ilog.com/.... ILOG ist Mitglied der Open AJAX Alliance und engagiert sich in mehreren Standardisierungs-Initiativen im Grafikbereich, darunter dem World Wide Web Consortium (W3C) zur Standardisierung skalierbarer Vektorgrafiken, in dem ILOG den stellvertretenden Vorsitz hat.

ILOG liefert Software und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen schneller bessere Entscheidungen treffen und Veränderungen sowie komplexe Geschäftsmodelle leichter bewältigen können. Mehr als 2.500 internationale Unternehmen und mehr als 465 führende Softwareanbieter verlassen sich auf das marktführende Business Rule Management System (BRMS) und auf die Optimierungs- und Visualisierungskomponenten von ILOG. Sie erzielen dabei einen deutlichen Return-on-Investment, entwickeln fortschrittliche Produkte bzw. Dienste und bauen damit Wettbewerbsvorteile aus. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 800 Mitarbeiter.