Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 396639

ILS Institut für Lernsysteme GmbH Doberaner Weg 18 -22 22143 Hamburg, Deutschland http://www.ils.de
Ansprechpartner:in Frau Dörte Giebel +49 40 65697261
Logo der Firma ILS Institut für Lernsysteme GmbH
ILS Institut für Lernsysteme GmbH

ILS ist als Deutschlands erstes Fernlehrinstitut nach ISO 29990 zertifiziert

Deutschlands größte Fernschule unterstreicht seine Rolle als Qualitätsführer

(PresseBox) (Hamburg, )
Das ILS Institut für Lernsysteme (www.ILS.de) ist seit heute nach ISO 29990 zertifiziert - und besteht damit als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland die Prüfung nach den Regeln der neuen Bildungsnorm. Dieser international gültige Standard für die Aus- und Weiterbildungsbranche wurde Anfang September 2010 weltweit erstmalig veröffentlicht. Es ist die einzige ISO-Norm, die einen konkreten Qualitätsnachweis für Weiterbildung bietet, was der vollständige Titel "ISO 29990 Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung - Grundlegende Anforderungen an Dienstleistende" belegt.

Die Entwicklung kundenorientierter Bildungsangebote steht bei der neuen ISO-Norm im Mittelpunkt, insofern bedeutet die Zertifizierung nach ISO 29990 für das ILS den konsequenten nächsten Schritt. "Die ISO 29990 verlangt von einem Weiterbildungs-Anbieter mehr als jede andere ISO," betont Jens Greefe, Pädagogischer Leiter und QM-Beauftragter beim ILS, "denn sie prüft genau das, was am Ende dem Teilnehmer zugute kommt: die Lerndienstleistung." Für die erfolgreiche Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat das ILS unter anderem bewiesen, dass es verlässlich hohe Qualität bei der Planung und Durchführung von Fernlehrgängen sowie bei der Betreuung der Teilnehmer gewährleisten kann. Dabei müssen die Bedürfnisse und Voraussetzungen des Lerners erkennbar berücksichtigt werden, außerdem ist die Bereitstellung einer Beratung zu gewährleisten, die ausführlich über die Anforderungen aufklärt und den Interessenten bestmöglich auf die Weiterbildung vorbereitet.

"Die Zertifizierung nach ISO 29990 beweist unsere Kundenorientierung auf höchstem Niveau", so Greefe. "Darauf waren wir durch die bereits vorhandene Zertifizierung nach 'PAS 1037 quality specifications for distance learning providers' bestens vorbereitet. Doch statt jetzt eine turnusgemäße PAS-Rezertifizierung vorzunehmen, haben wir uns entschieden, gleich die höherwertige Norm in Angriff zu nehmen - und sind natürlich stolz, diesem Qualitätsstandard zu entsprechen!" Mit dieser ISO-Zertifizierung unterstreicht das ILS, ein Unternehmen der Klett Gruppe, einmal mehr seine branchenweite Führungsrolle in Sachen Qualität, die es in verschiedener Hinsicht bereits belegte, unter anderem als bundesweit zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung mit den meisten nach AZWV zugelassenen Fernlehrgängen.

Das ILS ist seit vielen Jahren Mitglied im DIN, dem Deutschen Institut für Normung e.V., welches markt- und zeitgerechte Normen und Standards für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft veröffentlicht. Das DIN hat als nationale Normungsorganisation die internationale Entwicklung der neuen ISO 29990 initiiert und in den vergangenen Jahren federführend vorangetrieben. Alle vom DIN erarbeiteten Normen gewährleisten für die Verbraucher in Deutschland ein besonderes Maß an Sicherheit, Qualität und einfacher Handhabung für alle Bereiche des täglichen Lebens.

Weitere Informationen zu den aktuellen Qualitätsstandards der über 200 staatlich zugelassenen ILS-Fernlehrgänge gibt es im Internet auf www.ils.de.

Wer sich von Anbieter-Seite für weiterführende Informationen zur Zertifizierung nach ISO 29990 interessiert, kann auf der Website des Fachverbandes Forum DistancE-Learning www.forum-distance-learning.de den Quality Guide - das Handbuch zur praktischen Umsetzung der neuen Bildungsnorm - online bestellen.

ILS Institut für Lernsysteme GmbH

Das Hamburger ILS Institut für Lernsysteme (www.ils.de), Deutschlands größte Fernschule, hat sich mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und rund 35 Prozent Marktanteil zum führenden Anbieter moderner Fernlehrgänge in Deutschland entwickelt. Seit über 30 Jahren setzt sich das ILS mit modernen, qualitativ hochwertigen und persönlich betreuten Fernlehrgängen für die erfolgreiche Zukunft seiner Kunden ein. Die Bandbreite der Abschlüsse reicht von institutsinternen Zeugnissen über staatliche Prüfungen, wie das Abitur, bis hin zu öffentlich-rechtlichen Prüfungen vor Kammern (z. B. IHK) und Verbänden (z. B. bSb). Im Auftrag des Auswärtigen Amtes betreut das ILS bereits seit 1980 Schüler der 5. bis 10. Klasse auf allen fünf Kontinenten.

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der internationalen Qualitätsnorm "ISO 29990 Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung - Grundlegende Anforderungen an Dienstleistende" zertifiziert und übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der gesamten Branche. Als bundesweit zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung bietet das ILS zudem die meisten nach AZWV zugelassenen Fernlehrgänge an. 200 feste und mehr als 600 freie Mitarbeiter kümmern sich beständig um die Entwicklung neuer Fernlehrgänge und die intensive Betreuung von über 80.000 Teilnehmern pro Jahr. Zum Service gehört auch das Online-Studienzentrum, das allen Fernstudierenden kostenlos zur Verfügung steht. Hier findet man neben unterstützenden Lernprogrammen, aktuellen Informationen sowie betreuten Chats und Foren auch die Möglichkeit, sich schnell und einfach mit den Tutoren und Kommilitonen auszutauschen. Im Jahr 2003 hat das ILS die staatlich anerkannte Europäische Fernhochschule Hamburg (www.Euro-FH.de) gegründet. Sie ergänzt das ILS-Angebot mit wirtschaftsorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen, die berufsbegleitend per Fernstudium absolviert werden können.

Das ILS ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 39 Standorten in 16 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.800 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 466 Millionen Euro. Das ILS in Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Euro-FH zum wichtigsten Standort der Klett Gruppe nach Stuttgart entwickelt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.