Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 394568

ILS Institut für Lernsysteme GmbH Doberaner Weg 18 -22 22143 Hamburg, Deutschland http://www.ils.de
Ansprechpartner:in Frau Dörte Giebel +49 40 65697261
Logo der Firma ILS Institut für Lernsysteme GmbH
ILS Institut für Lernsysteme GmbH

Wirtschaftsmediation als Chance - für Unternehmen und für die eigene Karriere

Berufsbegleitende Weiterbildung beim ILS zum Wirtschaftsmediator mit IHK-Zertifikat ermöglicht professionelle Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen

(PresseBox) (Hamburg, )
Meinungsverschiedenheiten mit Kunden und Geschäftspartnern, aber auch betriebsinterne Konflikte kosten Unternehmen viel Zeit und Geld. Schätzungen von Studien zufolge werden im Schnitt 15 Prozent der Arbeitszeit mit Konflikten verbracht. Wenn das Ganze dann auch noch vor Gericht endet, wird es richtig teuer. Dass es auch zeit-, nerven- und kostenschonender geht, erkennen immer mehr Unternehmen in Deutschland und setzen zur Konfliktlösung auf ausgebildete Mediatoren. Und weil die Nachfrage steigt, sind die Chancen, in diesem Bereich beruflich Fuß zu fassen, derzeit überdurchschnittlich gut.

"Deutschland hat auf diesem Gebiet zwar noch deutlichen Nachholbedarf", betont Jörg Dieckmann, Leiter des Kaufmännischen Lehrinstituts des ILS, Deutschlands größter Fernschule. "Doch der Trend geht eindeutig in Richtung mehr professionelle Unterstützung bei Konflikten, entsprechend hoch sind die Anmeldezahlen bei unserem neuen Fernlehrgang 'Wirtschaftsmediation'. Die Berufe, aus denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen, sind vielfältig, Juristen sind keineswegs in der Überzahl, auch viele Betriebswirte und Volkswirte sind dabei sowie Coaches und Berater." Viele Führungskräfte belegen den Lehrgang, um als Experten im eigenen Unternehmen eingesetzt zu werden, bevor teurere externe Lösungen gefunden werden müssen.

"Die Karrieremöglichkeiten sind vielfältig", weiß auch Sandra Geis (41) aus München, die sich mit Hilfe des ILS-Fernlehrgangs "Wirtschaftsmediation mit IHK-Zertifikat" weitergebildet und Mitte 2010 noch während des Lehrgangs mit einer Mediations-Agentur (Trialog-München) selbstständig gemacht hat. Sie behauptet sich seitdem erfolgreich am Markt und hat wiederholt erlebt, dass eine Wirtschaftsmediation eine Geschäftsbeziehung retten kann.

Der 12-monatige Lehrgang verlangt keinerlei juristische Vorkenntnisse, sondern eignet sich für viele Berufsbilder als Zusatzqualifikation, um aufbauend auf bereits vorhandenen beraterischen Fertigkeiten die speziellen Techniken der Mediation zu lernen. Nach einer Einführung, in der die Teilnehmer lernen, sich in die Rolle des Vermittlers einzufinden, erarbeiten sie sich die Grundlagen einer konsensorientierten und rational geführten Kommunikation - dabei wird auch die Rolle der nonverbalen Kommunikation ausführlich beleuchtet. Aufbauend auf dieser Wissensbasis analysieren die Teilnehmenden Kommunikationshemmnisse und erfahren, wie sie diese durch den zielgerichteten Einsatz von professionellen Gesprächstechniken überwinden können. Ein Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen sowie Grundlagen der wirtschaftlichen Bedingungen für Unternehmen runden den Lehrgang inhaltlich ab. Zwei Seminare à zwei Tage, die in den Studiengebühren enthalten sind, bereiten intensiv und umfassend auf die Prüfung der Industrie- und Handelskammer vor.

Der ILS-Fernlehrgang "Wirtschaftsmediation mit IHK-Zertifikat" dauert 12 Monate und kostet 139,- Euro im Monat (Gesamtkosten 1.668,- Euro). Die Teilnahmegebühren für die zwei Präsenzseminare (insgesamt vier Tage) sind darin bereits enthalten. Das Fernstudium kann jederzeit gestartet werden, eine kostenlose Verlängerung um sechs Monate ist problemlos möglich. Alle Fragen zum Fernstudium beim ILS beantwortet die ILS-Studienberatung montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der kostenfreien Beratungshotline 0800/123 44 77 (gebührenfrei). Weitere Informationen zu allen über 200 staatlich zugelassenen ILS-Fernlehrgängen gibt es auch im Internet auf www.ils.de.

ILS Institut für Lernsysteme GmbH

Das Hamburger ILS Institut für Lernsysteme (www.ils.de), Deutschlands größte Fernschule, hat sich mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und rund 35 Prozent Marktanteil zum führenden Anbieter moderner Fernlehrgänge in Deutschland entwickelt. Seit über 30 Jahren setzt sich das ILS mit modernen, qualitativ hochwertigen und persönlich betreuten Fernlehrgängen für die erfolgreiche Zukunft seiner Kunden ein. Die Bandbreite der Abschlüsse reicht von institutsinternen Zeugnissen über staatliche Prüfungen, wie das Abitur, bis hin zu öffentlich-rechtlichen Prüfungen vor Kammern (z. B. IHK) und Verbänden (z. B. bSb). Im Auftrag des Auswärtigen Amtes betreut das ILS bereits seit 1980 Schüler der 5. bis 10. Klasse auf allen fünf Kontinenten.

Das ILS ist als eines der ersten Fernlehrinstitute in Deutschland nach dem neuen Qualitätsstandard "PAS 1037 - quality specifications for distance learning providers" zertifiziert. Mit diesem ISO-kompatiblen Managementsystem wird ein hoher Qualitätsstandard in allen Unternehmensbereichen bestätigt. 200 feste und mehr als 600 freie Mitarbeiter kümmern sich beständig um die Entwicklung neuer Fernlehrgänge und die intensive Betreuung von über 80.000 Teilnehmern pro Jahr. Zum Service gehört auch das Online-Studienzentrum, das allen Fernstudierenden kostenlos zur Verfügung steht. Hier findet man neben unterstützenden Lernprogrammen, aktuellen Informationen sowie betreuten Chats und Foren auch die Möglichkeit, sich schnell und einfach mit den Tutoren und Kommilitonen auszutauschen. Im Jahr 2003 hat das ILS die staatlich anerkannte Europäische Fernhochschule Hamburg (www.Euro-FH.de) gegründet. Sie ergänzt das ILS-Angebot mit wirtschaftsorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen, die berufsbegleitend per Fernstudium absolviert werden können.

Das ILS ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 39 Standorten in 16 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.800 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 466 Millionen Euro. Das ILS in Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Euro-FH zum wichtigsten Standort der Klett Gruppe nach Stuttgart entwickelt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.