Auf der heute beginnenden europäischen Leitmesse für Gewerbeimmobilien EXPO REAL in München präsentiert die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt gemeinsam mit 13 Landkreisen, Kommunen sowie privaten Projektträgern die Premiumangebote für Investoren. Unter den Angeboten sind Wohnhäuser mit Marstall und Teehäuschen im Schlossgarten Zerbst sowie das exklusive Schloss Kläden bei Stendal.
Auf der EXPO Real stellte heute Wirtschaftsstaatssekretär Detlef Schubert internationalen Investoren die außergewöhnlichen Immobilien aus Sachsen-Anhalt vor. Er betonte, dass künftige Investoren bereits heute in guter Gesellschaft sind. „Bereits 41 Prozent des gesamten in Ostdeutschland investierten ausländischen Kapitals befinden sich in Sachsen-Anhalt. Unsere Region ist eine der reichsten von der Historie bis zur Gegenwart. Hier verbindet sich Mittelalter mit Solartechnik und das Heilige Römische Reich mit der Globalisierungsstrategie. Exklusiv am Grab von Kaiser Otto dem Großen wohnen und von dort aus weltweit investieren!“, so der Staatssekretär.
Marstall und Teehaus im Zerbster Schlossgarten
Die 1058 jährige Stadt Zerbst erlebte Ihre Blütezeit im 14. und 15. Jahrhundert als eine der bedeutendsten Städte Mitteldeutschlands. Heute sind viele der damals errichteten Gebäude als Zeitzeugen erhalten. Sie werden in altem, historischen Glanz wiederbelebt. Im Zerbster Schlosspark befinden sich zwei dieser historischen Immobilienobjekte: Ein Wohngebäude mit Marstall und ein Teehäuschen. Sie stehen wie der gesamte Schlossgarten als Bauensemble unter Denkmalschutz. Sie werden interessierten Investoren als die letzten verfügbaren Schlosspark-Immobilien angeboten.
Schloss Kläden bei Stendal
Auf über 800 Jahre wechselvolle Geschichte blickt das Schloss Kläden bei Stendal zurück. Es war Sitz von Markgrafen und Adligen, Hochzeitsschloss und „Haus der Werktätigen“. Besonders interessant: Mit Interieur aus zwei Zeitepochen unterscheiden sich die beiden Etagen in klassizistischer und spätbarocker Weise. Das Schloss wird potenziellen Investoren unter anderem als Verwaltungssitz für Unternehmen in einem der benachbarten Gewerbe- und Industriegebiete angeboten.
Neben den Schlössern und Herrenhäusern sind auf der EXPO REAL weitere Premium-Investitionsflächen in der Landeshauptstadt Magdeburg, in Wittenberg, in der Hohen Börde, in den Gemeinden Weißandt-Gölzau und Sülzetal sowie Flächen im SolarValey Thalheim, einem der weltweit erfolgreichsten Solarstandorte, im Portfolio.
Hintergrund: EXPO REAL
Die EXPO REAL ist die führende Fachmesse für Gewerbeimmobilien in Europa. Sie findet in diesem Jahr zum 10. Mal vom 8.-10. Oktober 2007 in München statt. Die Bedeutung der Messe wächst rasant. 1.820 Aussteller aus 43 Ländern bescheren der EXPO REAL 2007 ein Wachstum von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr.