Im Zuge der Vereinheitlichung zentraler Unternehmensprozesse durchläuft die NORMA Group aktuell eine Vielzahl von IT-Projekten. Durch die starke Internationalisierung des Unternehmens mit weltweit 17 Produktionsstandorten und zahlreichen Vertriebszentralen, ist eine zukunftssichere Plattform zur Teamkommunikation unerlässlich. Nach umfangreicher Prüfung fiel die Entscheidung auf den Microsoft SharePoint Server 2010. Er stellt alle benötigten Elemente von der Dokumentablage bis zu einem professionellen Workflow und einer umfangreichen Suchfunktion bereit. Durch die Einbindung von „Office Web Apps“ ist zur Bearbeitung von Dokumenten keine lokale Installation von Word & Co. notwendig.
Für die Umsetzung der fachspezifischen Teamseiten hat sich NORMA für den Einsatz der SharePoint-basierten Team- und Projektplattform Project4Sure der impuls Informationsmanagement GmbH entschieden. Sie stellt neben vielen anderen Funktionen beispielsweise für die einzelnen Fachteams individuelle Projektarbeitsräume für deren Projekte zur Verfügung. Auf Grund des benutzerfreundlichen Frontends können diese Arbeitsräume mit Project4Sure individuell und ohne Beteiligung der internen IT erstellt und gepflegt werden. „Uns gefällt das Plug-and-Play Prinzip von Project4Sure. Unsere Fachteams können so in kürzester Zeit Projekte durchführen und Mehrwert generieren, ohne dass dabei wertvolle Zeit verloren geht, weil die IT erst eingebunden werden muss.", so Andreas Miehle, CIO der NORMA Group.
Als Partner für die Implementierung des internationalen SharePoint Rollouts hat sich NORMA ebenfalls für die impuls Informationsmanagement GmbH aus Nürnberg entschieden. „impuls bietet uns die Expertise, die wir für die Integration von SharePoint in Verbindung mit anderen Microsoft Produkten, z.B. unserem ERP-System Dynamics AX, benötigen.“, stellt Andreas Miehle fest. „Wir haben impuls auf Grund ihrer Expertise für komplexe Integrationsszenarien gewählt. Hier deckte das Unternehmen alle für uns wichtigen Bereiche ab und ist in der Lage, die notwendigen Anpassungen z.B. sowohl im ERP-System als im SharePoint-Bereich zu erledigen. Das spart uns Zeit und Geld und führt zu hochwertigen Ergebnissen.“
Über die NORMA Group
Die NORMA Group ist ein internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment innovativer Verbindungslösungen in drei Produktkategorien (Befestigungsschellen, Verbindungselemente und Fluidsysteme) und beliefert rund 10.000 Kunden in 90 Ländern mit über 35.000 qualitativ hochwertigen Produkten und Lösungen. Zum Einsatz kommen die Verbindungsprodukte zum Beispiel in Fahrzeugen, Schiffen, Zügen, Flugzeugen und Haushaltsgeräten sowie in Motoren und Wasserleitungen. Im Jahr 2011 erwirtschaftete die NORMA Group einen Umsatz von rund 580 Millionen Euro. Das Unternehmen mit etwa 4.400 Mitarbeitern verfügt über ein weltweites Netzwerk mit 17 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsstandorten in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsitz ist Maintal bei Frankfurt am Main. Die NORMA Group entstand 2006 aus der Fusion der deutschen Rasmussen Gruppe und der schwedischen ABA Group. Das Unternehmen ist seit April 2011 an der Deutschen Börse gelistet und seit Juni 2011 im Aktienindex SDAX vertreten.