IFLEXX – neuer Standard für Mineralölindustrie wird Nachfolger von MPKS

XML-Format für Datenkommunikation zu Bordcomputern und Abrechnungssystemen

IFLEXX (International FiLe EXchange XML) – so wird der Nachfolger des über 30 Jahre alten MPKS (Mineralöl-Partner-Kommunikations-System) heißen. Darauf haben sich die führenden deutschen Mineralölkonzerne und Tankstorage-Provider geeinigt. Auf einem Treffen Anfang April in der Hamburger Zentrale des internationalen Beratungs- und Softwareunternehmens Implico haben die Teilnehmer außerdem einen Leitfaden für IFLEXX-Umstellungsprojekte erarbeitet. Nach der Einführung in Deutschland soll IFLEXX auch international eingesetzt werden.

MPKS ist seit mehr als 30 Jahren der Standard der Mineralölindustrie für die Übertragung branchenrelevanter Daten. Mittlerweile entspricht er mit seiner Begrenzung auf 16Bit jedoch nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Die Datenkommunikation im neuen XML-Format bietet der Mineralölindustrie viele Vorteile: Es gibt keinerlei Begrenzung wie bei MPKS. Dadurch können ungleich größere Datenmengen verschickt werden, beispielsweise zusätzliche Informationen wie Zähler-Tags oder das KFZ-Kennzeichen des Anhängers. Außerdem bietet IFLEXX die Möglichkeit, die Daten zu standardisieren.

Implico koordiniert und moderiert seit einem Jahr den Kreis derjenigen Mineralölunternehmen, die das neue Standard-Datenaustauschformat IFLEXX entwickeln und fördern. Das internationale Beratungshaus wird auch weiterhin Anregungen und Wünsche zum neuen Format sammeln, diese mit den Teilnehmern abstimmen und entsprechend umsetzen.

Zu den Teilnehmern des Treffens bei Implico zählten acht Unternehmen: Agip, BP, ConocoPhillips, Holborn, OMV, Shell, TanQuid und VTA. Generell sind auch Petroplus, Total und Esso involviert. Sie alle haben deutlich gemacht, dass sie MPKS durch IFLEXX ersetzen werden. Der zeitliche Rahmen für eine Umstellung wird jedoch nicht bei allen Unternehmen gleich sein. Inzwischen nutzen bereits vier Raffinerien in Deutschland das neue Datenaustauschformat. Die ersten, die seit mehr als einem Jahr erfolgreich mit IFLEXX arbeiten, sind die Holborn Raffinerie in Hamburg sowie die BayernOil Raffinerien in Neustadt und Vohburg.

„Alle im Markt wollen den in die Jahre gekommenen Standard MPKS ablösen“, sagt Jürgen König, Leiter Vertrieb Business Automation bei Implico. „Das wird ein längerfristiger Prozess, denn letztendlich ist die Umstellung sehr komplex. Schließlich muss nicht nur die Versenderseite, sondern auch die Empfängerseite die erfassten Verladedaten in XML verarbeiten können. Der große Charme von IFLEXX ist, dass diese Daten in zwei Richtungen verschickt werden können: auf den Bordcomputer des TKW und an das Abrechnungssystem der jeweiligen Mineralölgesellschaft.“

Der Transfer der Daten auf den Bordcomputer erfolgt automatisiert und eventgesteuert nach jeder Verladung. Damit kann der Fahrer deutlich schneller seine Tour fortsetzen. Die Daten für die Abrechnungssysteme werden gesammelt und in frei definierbaren Abständen übertragen. Immer mehr Mineralölfirmen wollen sogar auch diese Daten in Echtzeit übertragen und empfangen. Der große Vorteil: die Abrechnung wird erheblich beschleunigt.

Im Herbst wird es erneut einen IFLEXX-Workshop in Hamburg geben. Interessierte wenden sich für weitere Informationen an Frédérique Even, Tel. 040 / 27 09 36 - 0.

Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico weltweit die Unternehmen der Oil & Gas-Industrie bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, der Schweiz und den USA.