Neues Release SAP Oil & Gas Secondary Distribution: Markteinführung läuft

Erste Implementierung bereits erfolgreich abgeschlossen

Das neue Release 6.1 von SAP Oil & Gas Secondary Distribution (SAP OGSD) ging gestern in die Ramp-Up-Phase, den Markteinführungsprozess für SAP-Lösungen. Die von Implico gemeinsam mit der SAP AG entwickelte Branchenkomplettlösung für Unternehmen der Downstream-Industrie hat in den vergangenen Wochen erfolgreich die verschiedenen Qualitätsprüfungen der SAP AG durchlaufen. Nun wird SAP OGSD 6.1 an einen ausgewählten Kreis von Kunden ausgeliefert. Laut Roadmap ist das neue Release dann Mitte des kommenden Jahres allgemein verfügbar.

Letzter Meilenstein auf dem Weg zur Markteinführung des neuen Releases war die Qualitätsprüfung „Production to Ramp-Up“ Ende November. Diesen Qualitätscheck hat SAP OGSD 6.1 ohne offene Punkte passiert. Gestern begann die Auslieferung an diejenigen Kunden, die sich für die Teilnahme am Ramp-Up-Prozess beworben haben. Dabei ist das Kontingent an Teilnehmern schon zur Hälfte ausgeschöpft. Bei dem ersten Kunden wurde SAP OGSD 6.1 gestern bereits erfolgreich implementiert.

Weitere Kunden, die am Ramp-Up-Prozess teilnehmen möchten, können sich über das Internet dafür bewerben, und zwar unter http://service.sap.com/rampup. Für den Zugang wird ein S-User von SAP benötigt.

Das neue Release von SAP OGSD bietet seinen Anwendern eindeutige Performance-Gewinne: Implico hat hierfür die Funktionalität „Bedarfsprognose“ komplett überarbeitet, so dass diese jetzt deutlich einfacher zu handhaben ist. Schnittstellen stehen in einer wesentlich flexibleren Form zur Verfügung, die Notiz-Funktionalität wurde vereinfacht und die Oberflächen neu und effektiver gestaltet. Außerdem unterstützt das neue Release ptv X-Server für Map&Guide.

Über SAP OGSD
Die Anwendung SAP Oil & Gas Secondary Distribution unterstützt die Geschäftsprozesse der Mineralölindustrie für das Tankstellen-, Großhandels- und Endverbrauchergeschäft und integriert die Abläufe vom Verkauf über die Transportplanung bis hin zur automatischen Rückmeldung aller Materialbewegungen in die Buchhaltung und ins Berichtswesen. Die Lösung basiert auf „Industrie Best Practice“. Sie ist von Implico in enger Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt worden und wird weltweit von der SAP vertrieben.

Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico weltweit die Unternehmen der Oil & Gas-Industrie bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe (www.implico.com) mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, der Schweiz und den USA.