Die Aral Direkt beliefert ihre Kunden direkt mit Mineralölprodukten und Schmierstoffen. Außerdem stellt sie über die Aral Tankkarte die Versorgung von LKWs und Bussen unterwegs sicher. Diese logistische Herausforderung bewältigen die Mitarbeiter an den acht Vertriebsstandorten der Handelsgesellschaft nun mit einem einheitlichen System: SAP OGSD.
Die Mitarbeiter nutzen die von Implico entwickelte und von der SAP vertriebene Lösung sowohl für die Auftragserfassung als auch für die Rückmeldung und die Buchhaltung. Dabei haben sie eine einheitliche Sicht auf die Kunden mit ihrer kompletten Historie. Kunden sind außerdem nur einmal angelegt, Dopplungen wie im abgelösten Altsystem kommen nicht mehr vor.
Über Aral Direkt
Die Aral Direkt GmbH hat ihren Sitz in Hamburg und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutsche BP AG. Aral Direkt verantwortet jährlich ein Absatzvolumen von rund 4 Mio. m³ Kraft- und Brennstoffe und ca. 10.000 t Schmierstoffe. Rund 175 Mitarbeiter im Innen- Außendienst betreuen mehr als 30.000 gewerbliche und behördliche Verbraucher. Über die Vertriebsstandorte in Hamburg, Berlin, Leuna, Essen, Münster, Hanau, Stuttgart und München erreichen Mineralölprodukte der Marke Aral und Schmierstoffe von Aral, BP und Castrol gewerbliche und behördliche Verbraucher.
Über SAP OGSD (SAP Oil and Gas Secondary Distribution)
Die SAP OGSD Lösung unterstützt die Geschäftsprozesse der Mineralölindustrie für das Tankstellen-, Großhandels- und Endverbrauchergeschäft und integriert die Abläufe vom Verkauf über die Transportplanung bis hin zur automatischen Rückmeldung aller Materialbewegungen in die Buchhaltung und ins Berichtswesen. Die Lösung basiert auf „Industrie Best Practice“ und ist von Implico in enger Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt worden.