StocExpo Europe: Implico am Stand 85 & 90

Im Fokus: EMCS, Datenkommunikation und Automation

Die Implico Gruppe präsentiert sich auf der StocExpo in Antwerpen am Stand 85 & 90. Vom 30. März bis zum 1. April 2010 informiert das internationale Beratungs- und Softwarehaus über die neuesten Entwicklungen rund um OpenTAS, das Terminal Administration und Automation System für die Öl- und Gas-Branche. So zeigt Implico beispielsweise auch die Datenübertragung mit IFLEXX, dem neuen Standardformat der Mineralölindustrie für die Übertragung branchenrelevanter Daten.

Highlight auf der Messe wird das neue Release von OpenTAS sein, das Funktionalitäten für EMCS (Excise Movement and Control System) enthält. Mit diesem Verfahren erfolgt die Zollabwicklung bei grenzüberschreitendem Transport mit Mineralölerzeugnissen künftig elektronisch. Alle für EMCS erforderlichen Aktivitäten werden in OpenTAS integriert und laufen im Hintergrund automatisch ab. Tanklager und Raffinerien profitieren damit von einer nahtlosen Integration von EMCS in ihre Verlade- und Versandprozesse. Zurzeit läuft die Zertifizierung von OpenTAS für EMCS bei den deutschen Zollbehörden.

Weitere Ausstellungsschwerpunkte sind die Automatisierung der Verladung für alle Verkehrsträger – TKW, KWG, Schiff und Pipelines – sowie der innovative OpenTAS Navigator. Das Planungsmodul erlaubt für alle Transportmittel einen zentralen, übersichtlichen und stark vereinfachten Zugriff auf alle planbaren bzw. periodischen Prozesse.

Zudem präsentiert Implico TTS700. Die einfach zu handhabende Out-of-the-box-Verladesoftware für FMC Flowmeters (Accuload und Microload) basiert auf OpenTAS. Auf der Messe stellt Implico neu entwickelte Plug-Ins vor, vor allem im Bereich Reporting.

Ebenso wird IFLEXX ein Thema am Messestand von Implico sein. Das neue Datenaustauschformat für die Mineralölindustrie ermöglicht die Übertragung von Ladedaten in zwei Richtungen: auf den Bordcomputer des TKW und an die Abrechnungssysteme (ERP-Systeme) der jeweiligen Mineralölgesellschaft. Die ersten deutschen Tanklager und Raffinerien nutzen den offenen Standard IFLEXX bereits. Dabei arbeiten sie mit Verladesystemen unterschiedlicher Softwarehersteller. Implico war maßgeblich an der Entwicklung von IFLEXX beteiligt und koordiniert seit über einem Jahr die Weiterentwicklung, für die ein Kreis aus führenden deutschen Mineralölunternehmen und Tankstorage-Providern zuständig ist. Das neue, internationale Format für die Datenübertragung soll in Deutschland den betagten Standard MPKS ablösen.

Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico (www.implico.com) weltweit die Unternehmen der Oil & Gas-Industrie bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, der Schweiz und den USA.