"Angesichts der aktuellen Wirtschaftssituation stellen immer mehr Unternehmer und ihre Führungsmannschaft fest, dass viele alte Denkmuster nicht mehr greifen, sogar schlicht und einfach versagt haben", analysiert Maria Sonneck und ergänzt: "In dieser Situation gewinnt Coaching, das sowohl die fachliche Komponente als auch die Entwicklung der Persönlichkeit berücksichtigt enorm an Bedeutung." Die Unternehmerin sieht gerade in der Kombination zwischen Fachlichkeit und Persönlichkeit den Hebel, die Mitarbeiterpotenziale für mittelständische Unternehmen optimal einzusetzen. Entscheidend dabei ist, dass der Coach auch beide Welten vereinen kann und sich dort als Experte ausgewiesen hat. Das neue Coaching-Angebot von Maria Sonneck basiert daher auf der eigenen langjährigen unternehmerischen Tätigkeit im Mittelstand und wird durch intensive Coaching-Erfahrung als Business-Coach, auch im Rahmen eines umfangreichen EU-Projektes, erweitert.
Die kritischen Felder im Mittelstand haben sich in der täglichen Arbeit immer wieder klar gezeigt und haben so die Ausrichtung der impulse-coaching mit geprägt. "Sehr oft wurde deutlich, dass diese Themenstellungen im betrieblichen Bereich des Kundenmanagements liegen oder dem eigenen ökonomischen Umgang mit dem Faktor Zeit. Im persönlichen Bereich geht es oft um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Angst zu scheitern oder den Umgang mit neuen Situationen. Herausforderungen, die leicht die eigene Balance ins Wanken bringen können", erläutert die Chefin der impulse-coaching und zeigt damit auch die Spannbreite ihrer Arbeit auf.
Mit einem eigens auf die mittelständischen Unternehmen abgestimmten Coaching-Konzept will sie die Verhaltensweisen der Mitarbeiter so verändern, dass "die Menschen mit den täglichen Anforderungen wieder gut und bewusst umgehen können und damit auch sicher im Umgang mit anderen sind." Mehr denn je gilt heute: Wer 'den Wald vor lauter Bäumen' nicht mehr sehen kann, tut sich mit Umsetzungen und Lösungen schwer. Gerade mittelständische Unternehmen können sich den Verlust von Mitar-beiterpotenzialen nicht mehr leisten. In der Umsetzung erstellt Maria Sonneck (www.impulse-coaching.de), mit dem Unternehmen ein individuelles Drehbuch, das den Coachingprozess allen Be-teiligten eingängig erläutert und konstant fortschreibt. So lassen sich Veränderungen nicht nur feststellen, sondern auch weiterentwickeln.
Kontakt:
Maria Sonneck, Außenhandelskauffrau (BAA)
Postadresse:
85653 Aying bei München Hauptstr. 28 Fon: + 49 (0) 80 95 / 87 38 - 60 Fax: + 49 (0) 80 95 / 87 38 - 61
Web: http://www.impulse-coaching.de Mail: info@x-impulse.de