Der jährliche Bericht des World Gold Councils untersucht weltweit die Goldnachfrage und bestätigt einen langfristigen Trend: Lag der Marktanteil Deutschlands im europäischen Vergleich 2010 noch bei 40 Prozent, stieg die Nachfrage seitdem kontinuierlich um insgesamt 30 Prozent an.
„Gold ist das Fieberthermometer der Finanzwelt. Es überrascht mich deshalb nicht, dass jeder zweite in Europa verkaufte Goldbarren in Deutschland über den Ladentisch geht. Es signalisiert vielmehr, dass es hierzulande in den letzten Jahren eine große Unsicherheit gegenüber den Finanzmärkten und der Politik gegeben hat“, erklärt Brenner.
Auch international zählt Deutschland mit den mehr als 100 Tonnen gekauften Goldes zu den Top-Drei Goldnationen. Eine noch höhere Nachfrage nach Münzen und Barren erzielte Indien mit rund 164 Tonnen. Absoluter Spitzenreiter im weltweiten Goldhandel war 2017 jedoch mit Abstand China: Hier waren es rund 313 Tonnen des gelben Edelmetalls. Generell ist die Nachfrage im asiatischen Raum besonders hoch: Zwei Drittel der weltweiten Goldkäufe entfallen auf diese Region.
Land: Tonnen Gold (gerundet)
China: 313
India: 164
Deutschland: 106
Thailand: 64
Türkei: 52
Schweiz: 42
Vereinigte Staaten: 39
Bildanforderung
Bildmaterial finden Sie zum Download im Pressebereich unter Presseaussendungen und sowie in der Mediathek auf www.philoro.de
Über philoro EDELMETALLE GmbH
philoro EDELMETALLE GmbH zählt zu den führenden Anbietern für den Handel von Edelmetallen im europäischen Raum und verfügt über ein Filialnetz in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Die Dienstleistungen umfassen das gesamte Spektrum der Veranlagung in Edelmetalle vom An- und Verkauf über Lagerung sowie die persönliche Beratung für private und institutionelle Anleger.
Pressekontakt:
philoro EDELMETALLE GmbH, Herr Christian Brenner, Barfußgässchen 11, 04109 Leipzig, Deutschland, Telefon: +49 (0) 0341 2310 1820, E-Mail: christian.brenner@philoro.com, Web: www.philoro.de