„Wir haben auf dem deutschen Markt alle Erwartungen übertroffen“, sagte Dennis R. Mortensen, COO bei IndexTools. „ Angefangen bei führenden Verlegern und Online-Medienagenturen über erstklassige Anbieter opto-digitaler Produkte wie Olympus bis hin zu bedeutenden Online Verbraucher-Plattformen wie Toptarif und Hitflip/Hitmeister: Die Marketingoptimierungs-Lösung von IndexTools wird ihren Ansprüchen an Webanalytik gerecht, wobei unser Büro in Frankfurt sowohl mit personeller, als auch mit technischer Unterstützung zur Verfügung steht.
TopTarif und Hitflip/Hitmeister sind Unternehmen, die klar auf das Online-Business fokussiert sind. Dementsprechend sind die Ansprüche an die Web-Analyse entsprechend hoch. Beide Unternehmen wissen, dass es notwendig ist, eine Analyselösung zu nutzen, um die Akzeptanz ihres Webauftritts nachhaltig zu steigern.
TopTarif ist das unabhängige Verbraucherportal für eine umfassende Transparenz der bestmöglichen Vertragskonditionen auf dem Markt. Dabei reichen die Kategorien von Energie (Strom und Gas), Telekommunikation bis zu Finanzen und Versicherungen. Nutzer können Verträge direkt online über die Plattform abschließen.
Aufgrund der hohen Bedeutung der Webanalyse für den Erfolg des Unternehmens verwendete TopTarif zunächst ein kostenloses Tool, entschied sich aber jetzt, im Bereich der Marketingoptimierung auf eine professionellere Lösung zu setzen. Das Anforderungsprofil gab dabei eine Firmenkundenlösung vor, die in der Lage ist, einem anspruchsvollen Segmentierungsbedarf Rechnung zu tragen. Darüber hinaus bestand für TopTarif auch dringender Bedarf nach Funnel-Analysen, um über die wichtigsten Handlungsabläufe ein klares Bild vom Besucherverhalten zu gewinnen. Durch Verwendung von IndexTools wird die schnell wachsende Preisvergleichs-Website in der Lage sein, ihre online Performance signifikant zu verbessern. Mit Hilfe von IndexTools plant TopTarif darüber hinaus zu analysieren, welche Änderungen an der Website die beste Wirkung zeigen.
Hitflip/Hitmeister indes ist ein Online-Marktplatz für Medienprodukte. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und verzeichnet bereits heute mehr als eine Million Besucher im Monat auf deren Suche nach DVDs, Spielen, CDs und Büchern. Hitflip/Hitmeister arbeitet nun mit IndexTools, um einerseits die Verwendungsmuster auf der Website zu überwachen und andererseits Aufschluss über solch entscheidende E-Commerce Indikatoren wie Konversionsraten zu erhalten. Das strategische Ziel in diesem Zusammenhang besteht in der Verkaufsörderung und einer verbesserten Erstellung und Segmentierung von Besucherprofilen. Zu diesem Zweck wird Hitflip/Hitmeister KPIs und Metriken wie Verkaufskonversionsrate, Umsatz oder Traffic-Quellen und Kanäle überwachen. Dies wird über einen benutzerdefinierten Dashboard kontrolliert und in greifbaren Custom Reports dargestellt, die von IndexTools erstellt werden. Hitflip/Hitmeister begründet die Entscheidung für IndexTools mit der unkomplizierten Integration der Lösung und der Bedeutung von Echtzeit-Daten, die damit zur Verfügung stehen. Damit können Online –Kampagnen wesentlich effektiver verwaltet werden.
„Es ist großartig, TopTarif und Hitflip/Hitmeister als Kunden an Bord zu haben“, sagte Jens Maurer, Geschäftsführer der Indextools GmbH in Frankfurt. „Nach den Erfolgen, die wir andernorts in Europa verzeichnen durften, mit der Qualität, die unsere Analytikplattform bietet und nicht zuletzt mit dem konkurrenzlosen Support, den unser Team bietet, bin ich jedoch nicht überrascht zu sehen, das unsere Bemühungen, die Ressourcen näher an den deutschen Markt zu bringen, anfangen, sich auszuzahlen.“
Über TopTarif
TopTarif bringt seit seiner Gründung im Juni 2007 Verbraucher mit optimalen Dienstleistungsverträgen zusammen. Mit einer Belegschaft von 60 Mitarbeitern und einem eigenem Call Center kann TopTarif ein bemerkenswertes Wachstum vorweisen und gehört zu den Top 3 der Unternehmen dieser Kategorie auf dem deutschen Markt.
Über Hitflip/Hitmeister
Hitflip/Hitmeister ist auf dem deutschsprachigen Markt für Medienprodukte seit 2005 vertreten. Nach einer Wachstumsrate von 300% im letzten Jahr ist für die kommenden Monate die Einführung neuer Kategorien geplant.