Ansprechpartner:in Dr. Uwe Rentmeister +49 681 9520430

Aufatmen in der Saarindustrie

IHK begrüßt den Fortbestand der Erleichterungen für energieintensive Unternehmen

Viele saarländische Industrieunternehmen können aufatmen: Die EU-Kommission hat gestern die beihilferechtliche Genehmigung zur Fortführung der Steuerbegünstigung für besonders energieintensive Unternehmen erteilt. Dabei geht es um die Begrenzung der Nettobelastung aus der Ökosteuer im Rahmen des so genannten Spitzensteuerausgleichs. Die bisherige Genehmigung war Ende 2006 ausgelaufen. Die Kommission hat jetzt die neue Genehmigung rückwirkend zum 1. Januar 2007 erteilt. Sie ist zunächst bis 2009 befristet.

Für die saarländischen Unternehmen bedeutet die Entscheidung der EU-Kommission nach Schätzungen der IHK ein Entlastungsvolumen in der Größenordnung von rund 40 Mio. Euro jährlich. „Die Entscheidung war überfällig“, so IHK-Vizepräsident Philipp Groß. „Wenn die Bundesregierung den deutschen Unternehmen schon weit überdurchschnittliche Belastungen aufbürdet, muss sie auch darüber entscheiden können, wie diese Lasten verteilt werden sollen. Für die energieintensive saarländische Industrie bedeuten die durch Ökosteuern und EEG im internationalen Vergleich sehr hohen Energiepreise auch nach der Entlastung noch eine schwere Bürde und eine Verschlechterung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.“ Bundesweit geht es um ein Volumen von knapp zwei Milliarden Euro pro Jahr, mit dem die energieintensive Industrie von den hohen Energie- und Stromsteuern zumindest teilweise entlastet wird.

Volle Rechtssicherheit bis 2009

Seit dem 1. Januar 2007 konnte die Steuerbegünstigung im Rahmen des Spitzenausgleichs nicht mehr gewährt werden, da die dafür notwendige EU-Genehmigung bislang noch nicht vorlag. Die betroffenen Unternehmen erhalten nun volle Rechtssicherheit bis 2009. Die IHK geht davon aus, dass der Spitzenausgleich bis 2012 fortgeführt werden kann, da die deutsche Wirtschaft auf dem besten Wege sei, die vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen. Dies ist die Bedingung der EU für die Verlängerung der Genehmigung über 2009 hinaus.

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Bei den Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft organisiert - die Junioren im Saarland haben rund 160 Mitglieder. Durch gemeinsames Engagement fördern die WJS unternehmerisches Handeln und Denken. Ziel ist es, das Verantwortungsbewusstsein für eine zeitgemäße Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft zu wecken und zu stärken. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Die WJS bieten jungen Führungskräften ein Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Der Landesverband Saarland mit Sitz in der IHK gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 11.000 Mitgliedern, weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 "Jaycees" aktiv.