Ansprechpartner:in Herr Dr. Mathias Hafner +49 681 9520300

IHK-Bestenfeier 2008: Spitzenergebnisse in Aus- und Weiterbildung

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" - mit diesem Zitat Benjamin Franklins gratulierte IHK-Präsident Dr. Richard Weber bei der traditionellen IHK-Bestenfeier am 21. Oktober 2008 in der Saarbrücker Congresshalle den besten Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen. Deshalb ist es gut, so Weber weiter, dass wir hier im Saarland in der beruflichen Ausbildung Spitze sind - qualitativ und quantitativ. Im IHK-Bereich liegen wir - Stand heute - mit einem Plus von rund neun Prozent erneut auf Rekordkurs.

Weber überreichte gemeinsam mit Annegret Kramp-Karrenbauer, der saarländischen Ministerin für Bildung, Familie, Frauen und Kultur und derzeitigen Präsidentin der Kultusministerkonferenz, eine Urkunde sowie ein Geschenk an die besten Absolventen des letzten Prüfungsjahres. In ihrer Rede vor den mehr als 500 Besuchern der Festveranstaltung hob Ministerin Kramp-Karrenbauer das große Ausbildungsengagement der saarländischen Unternehmen hervor, das bundesweit Beachtung fände. Darüber hinaus äußerte sie sich zu aktuellen Fragen der saarländischen Bildungspolitik.

Für die insgesamt 93 Topabsolventen sieht der IHK-Präsident hervorragende Chancen für eine exzellente berufliche Entwicklung. Weber: "Sie sind Spitze! Und darauf können Sie zu Recht stolz sein. Ihre Leistungen werden ihnen ausgezeichnete Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt eröffnen". Von den insgesamt rund 5.700 Teilnehmern an den Prüfungen der IHK haben mehr als 90 Prozent ihre Prüfung bestanden. "Das ist ein auch im Vergleich zu anderen Regionen erfreulich hoher Prozentsatz", so Weber. Mit den Absolventen wurden auch die jeweiligen Ausbildungsbetriebe für ihr hervorragendes Engagement geehrt. Für ihr besonders gutes Abschneiden bei Weiterbildungsprüfungen erhielten zudem 25 Teilnehmer eine Auszeichnung.

Doppelabiturjahrgang "G8/G9": Jetzt den Nachwuchs von morgen sichern
In seiner Begrüßung ging Weber auch auf die Folgen des demografischen Wandels für den Ausbildungsmarkt und die Herausforderung durch den Doppel-Abiturjahrgang "G8/G9" im kommenden Jahr ein. "Die demografische Entwicklung wird den Arbeits- und Ausbildungsmarkt dramatisch verändern. Schon in wenigen Jahren werden unsere Unternehmen die größte Mühe haben, ihre Ausbildungsplätze und frei werdenden Stellen zu besetzen. Der Mangel an geeigneten Bewerbern und Fachkräften ist schon heute spürbar. Er wird sich weiter verstärken.", so Weber. An die Unternehmen appelliert der IHK Präsident, die einmalige Chance des Doppelabiturjahrgangs zu nutzen: "Bitte planen Sie für das kommende Jahr die eine oder andere zusätzliche Lehrstelle ein. Sie werden es nicht bereuen. Denn schon 2010 wird die Zahl der Absolventen niedriger liegen als heute. Die Devise für das kommende Jahr heißt daher: "Jetzt den Nachwuchs von morgen sichern!".

Prüfungsausschüsse: 3.000 engagieren sich ehrenamtlich
Weber dankte den Mitgliedern der IHK-Prüfungsausschüsse für ihre ehrenamtliche Arbeit. In den rund 500 Prüfungsausschüssen der IHK engagieren sich fast 3.000 Vertreter aus der betrieblichen Praxis und den Berufsschulen. 23 Prüfungsausschussmitglieder wurden im Rahmen der Bestenfeier für ihre besonderen und langjährigen Verdienste mit der IHK-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Sonderpreise für die "Besten der Besten"
Verschiedene Einrichtungen der saarländischen Wirtschaft ermöglichten die Verleihung von Sonderpreisen für herausragende Leistungen:

- Sonderpreis für die beste kaufmännische Prüfung, gestiftet vom saarländischen Sparkassenverband: Stefanie Moses, Ausbildungsbetrieb: Cosmos Lebensversicherungs AG.
- Sonderpreis des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie für die Metallberufe: Andreas Leroux, SaarGummi Deutschland GmbH.
- Sonderpreis des Verbandes der Saarhütten für die beste Leistung in den Elektroberufen: Karsten Klein, Ford Werke GmbH.
- Sonderpreis der Daimler AG, Niederlassung Saarland für den besten Weiterbildungsteilnehmer: Markus Eckert.