Ansprechpartner:in Herr Dr. Mathias Hafner 0681/9520-300

Vorbildliches Engagement

IHK zeichnet mehr als 500 ehrenamtlich Tätige aus - Ministerpräsident Peter Müller und IHK-Präsident Dr. Richard Weber würdigen langjähriges Engagement

Die IHK Saarland hat auf ihrem "Tag des Ehrenamtes" mehr als 500 ehrenamtlich Tätige ausgezeichnet. Schirmherr und Festredner der Veranstaltung am 21. April 2009 in der Saarbrücker Congresshalle war Ministerpräsident Peter Müller. Gemeinsam mit IHK-Präsident Dr. Richard Weber nahm er vor rund 1.000 geladenen Gästen die Ehrungen vor.

Dr. Weber bedankte sich in seiner Begrüßung bei den IHK-Ehrenamtlern: "Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Sie - Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich für andere engagieren, freiwillig und ohne finanzielle Interessen." Ob beim Einwerben von Lehrstellen, bei der Arbeit in den Prüfungsausschüssen der Erst- und Weiterbildung oder auch bei der Beratung von Existenzgründern und Jungunternehmern: Ehrenamtliches Engagement und der Erfahrungsschatz von Praktikern aus der Wirtschaft seien für die IHK unverzichtbar. "Dank unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter", so Weber, "können wir viele Aufgaben - insbesondere auch die berufliche Ausbildung - mit wesentlich geringeren Kosten und mit deutlich höherer Qualität stemmen. Das ist eine der größten Stärken der IHK." Der Tag des Ehrenamtes sei auch eine Einladung an alle, die sich bisher noch nicht engagiert haben. Weber: "Wir möchten am heutigen Tag auch ein Signal nach Außen setzen - gegen überzogenen Eigennutz und für verantwortungsbewusstes Handeln."

Müller würdigte in seiner Festrede das vielfältige Engagement der mehr als 3.000 Persönlichkeiten, die für die IHK ehrenamtlich tätig sind: "Ehrenamtliches Engagement ist die zentrale Triebfeder für eine aktive Bürgergesellschaft. Unsere Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass sich jeder auf seine Weise im Interesse des Gemeinwohls einbringt und persönliche Verantwortung übernimmt." Müller verwies auf Bemühungen der Landesregierung, ehrenamtliche Arbeit zu fördern: Mit der Landesarbeitsgemeinschaft "Pro Ehrenamt", mit den Ehrenamtsbörsen in den Kreisen und einem eigenen Referat für das Ehrenamt im Innenministerium habe man eine in Deutschland einzigartige Struktur geschaffen. Darauf gelte es aufzubauen.

Rekordverdächtig: Heribert Schmidt seit 43 Jahren ehrenamtlich aktiv

Im Rahmen des Tages des Ehrenamtes wurden zwölf Persönlichkeiten für mehr als 25-jähriges Engagement mit der IHK-Ehrenmedaille, 175 ehrenamtliche Mitarbeiter für zwei volle Jahrzehnte ehrenamtlicher Funktion mit der goldenen Ehrenadel und 339 Aktive für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Einen ganz besonderen Dank richtete der IHK-Präsident an die drei "Dienstältesten". Heribert Schmidt aus Riegelsberg ist seit 43 aktiven Jahren, Hubert Leistenschneider aus Schmelz seit 42 Jahren und der St. Ingberter Hans-Wilhelm Ruf seit 41 Jahren ehrenamtlich für die IHK tätig. "Sie alle sind ein Vorbild dafür, wie Gesellschaft insgesamt funktionieren kann", betonte Dr. Weber.