Ansprechpartner:in Frau Birgit Ringshandel +49 681 9520430

Wirtschaftswissen ist gefragt! - 25 Jahre "WWW" im Saarland

Jubiläumsausgabe Wirtschaftsjunioren-Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ startet

Da ist Köpfchen gefragt: Insgesamt 30 knifflige Fragen zu politischen und wirtschaftlichen Themen gilt es beim Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb (WWW)" zu beantworten. Bereits zum 25. Mal führen die Wirtschaftsjunioren Saarland dieses Quiz durch. Beteiligen können sich alle saarländischen Schüler von allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen zwischen 15 und 20 Jahren. Christian Gerard, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Saarland, zu den Zielen: "Wir möchten mit unserem Schülerwettbewerb Jugendliche verstärkt für Wirtschaftsthemen begeistern und das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge fördern. Die Schüler sollen motiviert werden, sich mit Wirtschaftsthemen im Allgemeinen und ganz besonders im Zusammenhang mit ihrer eigenen Ausbildung und Zukunftsplanung zu befassen." Gefragt wird beispielsweise, was man unter dem "ökologischen Rucksack" versteht, was das passive Wahlrecht bedeutet, worüber das Bundeskartellamt entscheidet oder was ein Bachelor-Abschluss ist. Die besten Quiz-Teilnehmer werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 7. Januar 2010 in der IHK ausgezeichnet.

Eine Idee aus dem Saarland macht Karriere: Wirtschaftsquiz heute in ganz Deutschland umgesetzt

In diesem Jahr feiert das Schülerquiz ein besonderes Jubiläum. Denn bereits zum 25. Mal - und damit seit einem Vierteljahrhundert - bieten die Wirtschaftsjunioren Saarland Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Wissen über Grundlagen und Zusammenhänge der Wirtschaft zu testen. Gerard nutzte die Präsentation in der IHK, um sich bei den Ehemaligen Wirtschaftsjunioren, den "Erfindern" des WWW zu bedanken, die durch Ex-Wirtschaftsminister Dr. Hanspeter Georgi und den stv. IHK-Hauptgeschäftsführer Hermann Götzinger vertreten waren. Gerard: Sehr herzlich bedanken möchten wir uns zum einen, weil sie vor 25 Jahren die tolle Idee für das Quiz hatten - einem saarländischen Projekt, das "Schule gemacht" hat und heute bundesweit von den Wirtschaftsjunioren durchgeführt wird. Zum anderen gilt den Ehemaligen aber auch unser Dank, weil sie in diesem Jahr einen Großteil der tollen Preise stiften." Weitere Unterstützer des Schülerwettbewerbs 2009 sind die IHK, die Saarland Versicherungen, die LBS Landesbausparkasse Saar, das Erlebnisbad Calypso sowie Pieper Bücher.

20.000 Fragebögen gehen an Schulen - WJS setzen auf Mithilfe der Lehrer

In den nächsten Tagen versenden die Wirtschaftsjunioren 20.000 Fragebögen an saarländische Schulen. Bis zum 30. November 2009 haben die Schüler dann Zeit, die Themen gemeinsam mit ihren Lehrern im Schulunterricht zu erarbeiten. Gerard setzt dabei auf die Mithilfe der Lehrer: "Damit sich auch in diesem Jahr möglichst viele Schüler und Jugendliche am Schülerquiz beteiligen können, sind wir ganz besonders auf die Unterstützung der Lehrer angewiesen. Denn sie sind es, die Ihre Schüler mit dem Wettbewerb vertraut machen, sie motivieren und ihnen bei kniffligen Fragen helfen." Zu vielen Schulen und Lehrern habe sich mittlerweile bereits eine enge Partnerschaft entwickelt, so Gerard.

Mitmachen lohnt sich - im Jubiläumsjahr ganz besonders!

Wirtschaftlicher Sachverstand und Engagement werden in diesem Jahr besonders belohnt. Aus Anlass des Anlass des 25-jährigen Jubiläums stellen die Wirtschaftsjunioren und ihre Sponsoren besonders attraktive Preise bereit:

1. Preis: 1.000 Euro
2. Preis: 750 Euro
3. Preis: Netbook im Wert von 500 Euro
4. Preis: Netbook im Wert von 300 Euro
5. Preis: Bausparvertrag LBS über 200 Euro + ein iPod Nano
6. bis 10. Preis: je ein iPod Nano sowie Einkaufsgutscheine bei Pieper Saarlouis und Gutscheine für das Erlebnisbad Calypso in Saarbrücken.

Sonderpreis für die Schule mit der höchsten Teilnehmerzahl: ein Laptop im Wert von 700 Euro.

Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Klassen an dem Schülerquiz teilnehmen möchten, wenden sich an die Geschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Saarland. Sie erhalten dann umgehend die Fragebögen und die Teilnahmebedingungen.

Die Wirtschaftsjunioren Saarland e.V. (WJS)

Bei den Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft organisiert - die Junioren im Saarland haben rund 160 Mitglieder. Durch gemeinsames Engagement fördern die WJS unternehmerisches Handeln und Denken. Ziel ist es, das Verantwortungsbewusstsein für eine zeitgemäße und sinnvolle Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft zu wecken und zu stärken. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Die WJS bieten jungen Führungskräften ein Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Der Landesverband gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 10.000 Mitgliedern, weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 "Jaycees" aktiv.