3 Minuten pro Geschäftsidee
Zehn Gründer und junge Unternehmen treten beim Regional Cup Heilbronn-Franken des Elevator Pitch BW in einer dreiminütigen Präsentation ohne technische Hilfsmittel gegeneinander an. Sie haben die Chance, die Jury und das Publikum, bestehend aus Vertretern regionaler Institutionen, potenziellen Geldgebern, Geschäftspartnern und möglichen Kunden zu überzeugen. Die drei Bestplatzierten erhalten ein Preisgeld. Der Sieger qualifiziert sich für das landesweite Finale am 17. Juni 2016 in Stuttgart.
Business Model Canvas
Um sich langfristig am Markt zu halten und möglichst viele Menschen zu erreichen, braucht jede Idee ein gut funktionierendes Geschäftsmodell. Das Business Model Canvas hilft, eine Geschäftsidee zu visualisieren und sich einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Geschäftsmodells zu verschaffen. Mittlerweile halten es Experten für möglich, dass diese Methode den Businessplan ersetzen kann. Dem geht Johannes Ellenberg nach. Im weiteren Verlauf zeigen Günter Gosolits, Kreissparkasse Heilbronn, und Sigrid Rögner, venture forum neckar e.V., die Anforderung eines Businessplans aus Sicht von Banken und Kapitalgebern auf.
Jetzt noch schnell bewerben!
Interessierte Gründer und Jungunternehmer können sich noch kurzfristig online mit ihrer Idee für den Wettbewerb unter www.elevatorpitch-bw.de/events/heilbronn3 bewerben. Die teilnehmenden Unternehmen dürfen nicht älter als drei Jahre sein und der Standort des Unternehmens muss in Baden-Württemberg liegen. Freunde und Unterstützer können voten. Die zehn meistgevotesten Ideen schaffen es ins Finale am 11. Mai.
Teilnahme kostenfrei
Alle Gründer, Unternehmer und Interessierte sind zu diesem Gründer-Event sowohl als Pitcher als auch als Zuhörer herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der IHK-Homepage www.heilbronn.ihk.de/... unter der Rubrik Veranstaltungen.