Ansprechpartner:in Achim Ühlin +49 7131 9677107

IHK will mit Wissensolympiade "Der große Preis" Lust auf Leistung vermitteln

Schüler-Teams können sich jetzt anmelden

Mit einem Wettkampf für Schülerteams aus ganz Heilbronn-Franken, der IHK-Wissensolympiade "Der große Preis", startet die IHK eine Wettbewerbsreihe, die an den Schulen der Region vor allem eines vermitteln soll: Lust auf Leistung, Lust auf Lernen.

"Unsere Botschaft ist eindeutig: Mit der Wissensolympiade in Anlehnung an die frühere ZDF-Fernsehshow ‚Der große Preis’ wollen wir einen Beitrag zur Motivation an unseren Schulen leisten", sagt Renate Rabe, IHK-Geschäftsführerin Berufsbildung, über das jüngste IHK-Bildungsprojekt.

Der Startschuss zur IHK-Wissensolympiade fällt am 29. April im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK). Hier findet die erste Qualifikationsrunde für angemeldete Schulklassenteams statt. Klassenteams, bestehend aus je vier Schüler/-innen, werden sich an einer großen Fragenwand miteinander messen. Wissen die Kandidaten die Antwort oder sorgen Joker dafür, dass sie punkten? "Auch der Spaßfaktor wird bei unserer Wissensolympiade nicht zu kurz kommen", verspricht Renate Rabe.

Der Wettbewerb richtet sich an Förder-, Haupt- sowie Realschulen. Aber auch beruflich orientierte Schulen können teilnehmen. Mit Fragen im Schwerpunkt zum Allgemeinwissen wird in der Qualifikation gestartet. Später im Finale, das am Freitag, den 13. Juni auf der IHK-Bildungsmesse stattfindet, wird es um klassisches Schulwissen aus den Bereichen Deutsch, Mathematik und Englisch gehen. Eine Beispielsfrage verrät Projektleiter Uwe Deubel allerdings noch nicht: "Das ist noch ein Geheimnis, das wird erst an den Wettkampftagen gelüftet." Er ist natürlich schon heute auf die Zahl der sich anmeldenden Schülerteams gespannt. Preisgelder im Gesamtwert von insgesamt 3 000 Euro winken.

Die IHK-Wissensolympiade reiht sich nahtlos ein in die große IHK-Kampagne "Wirtschaft trifft Schule", mit dem Ziel, Schule und Wirtschaft noch wesentlich enger zu verzahnen. "Die Schule braucht den intensiven Kontakt zur Wirtschaft und darf nicht von anderen Bereichen unserer Leistungsgesellschaft zu stark abgekoppelt sein. Die Wissensolympiade ist hierzu ein Beitrag", betont Renate Rabe.

Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen zur IHK-Wissensolympiade sowie weitere Maßnahmen im Rahmen von "Wirtschaft trifft Schule" gibt es auf einer eigens eingerichteten Homepage unter www.wus-kompakt.de - die Homepage für Schüler, Lehrer und Betriebe. Auch Uwe Deubel, Projektleiter Bildung, gibt gerne weitere Auskünfte unter Telefon 07131 9677-60 oder per E-Mail an uwe.deubel@heilbronn.ihk.de.