Die bei Professor Kris Scholz an der Hochschule Darmstadt ausgebildete Fotografin wird sich im Laufe der nächsten Monate mit dem Thema Wissens- und Technologietransfer auseinandersetzen. Unter dem Titel "InfoEXchange" werden Forschungsprojekte aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen betrachtet. Der Transfer von Forschungswissen in die Praxis wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.
Die 25-jährige Anja Behrens wird mit forschendem Blick Orte des wissenschaftlichen Arbeitens mit dem Schwerpunkt Wissens- und Technologietransfer aufsuchen. Dabei soll sie mit ihrem eigens dafür entwickelten künstlerisch fotografischen Konzept den Versuch starten, das Repertoire der Wissenschaftsfotografie positiv zu erweitern.
"Wissen und neue Technologien entstehen in unserer Region an allen Ecken und Enden. Wir wollen mithilfe der ausgewählten Fotografin die Innovationskraft der Region sichtbar machen", so Kirsten Rowedder, die den Wettbewerb bei der IHK begleitet. Das Projekt "InfoEXchange" ist gleichzeitig ein Beitrag zum diesjährigen Wissenschaftsjahr der Bundesregierung "Forschungsexpedition Zukunft", das sich in Darmstadt Rhein Main Neckar mit dem Thema Wissens- und Technologietransfer und der Frage "Wohin wandert Wissen?" beschäftigt.
Professor Kai Krippner, Vorstand der Werkbundakademie, zum Wettbewerb: "Die hochrangige Jury hatte es nicht leicht aus den hervorragenden Vorschlägen die Auswahl zutreffen. Die Arbeiten von Anja Behrens und ihr Konzept konnten sich zum Schluss mehrheitlich durchsetzen. Wir sind alle sehr gespannt auf Ihre persönliche Interpretation dieses anspruchsvollen Themas."
Die Fotoarbeiten werden ab Oktober in einer Ausstellung in der IHK Darmstadt und in einem Katalog präsentiert. Anschließend gehen sie auf Wanderschaft.
Hintergrund des Wettbewerbs
Nach sechs erfolgreichen Jahren und einer Abschlussausstellung in der Kunsthalle wird der Wettbewerb "Darmstädter Stadtfotograf" erneut ausgerichtet. Inzwischen wird allerdings die gesamte Region einbezogen und ein thematischer Schwerpunkt auf die Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gelegt.
Die Jury:
Prof. Roman Bezjak, FH-Bielefeld
Prof. Cindy Gates, Fachhochschule Dortmund
Albrecht Haag, Mitbegründer der »Darmstädter Tage der Fotografie«
Prof. Claudio Hils, Hochschule Vorarlberg FH
Prof. Kai Krippner, Vorstand Werkbundakademie Darmstadt
Celina Lunsford, Fotografie Forum Frankfurt
Elisabeth Neudörfl, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Jochen Rahe, 1. Vorstand Werkbundakademie Darmstadt
Prof. Elke Seeger, Folkwang-Hochschule - Universität Duisburg - Essen
Prof. Dr. Kris Scholz, Hochschule Darmstadt
Kathrin Tillmanns
Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt
Prof. Gerhard Vormwald, Hochschule Düsseldorf FH