Ansprechpartner:in Frau Anette Schminck +49 6151 871258

IHK-Statement zum neuen Software-Spitzencluster

Heute Mittag hat Bundesforschungsministerin Annette Schavan das Cluster "Softwareinnovationen für das Digitale Unternehmen", das sich über Darmstadt, Kaiserslautern, Karlsruhe, Saarbrücken und Walldorf erstreckt, zum Spitzencluster erklärt. Damit werden zukünftig in der Großregion 80 Millionen Euro in die IT-Forschung fließen. Auch das Software-Cluster Rhein Main Neckar, dessen Management bei der IHK Darmstadt angesiedelt ist, gehört zum Teil des Spitzenclusters.

Dazu sagt Dr. Roland Lentz, Sprecher des "Software-Clusters Rhein Main Neckar" und Leiter des Geschäftsbereichs Innovation und Umwelt bei der IHK Darmstadt: "Wir freuen uns, dass unser Software-Cluster Rhein Main Neckar jetzt zum Spitzencluster 'Softwareinnovationen für das Digitale Unternehmen' gehört. Dass uns die von der Bundesregierung beauftragten Experten ausgezeichnet haben, bestätigt nicht nur die Innovationskraft der vielen kleinen und mittleren IT-Unternehmen in unserer Region. Sondern auch das große Engagement, mit dem sich die IT-Wirtschaft in Darmstadt Rhein Main Neckar schon seit mehr als zehn Jahren engagiert und aktiv vernetzt. Mehr als 4.500 Unternehmen und 25.000 Beschäftigte in diesen IT-Firmen und den zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen machen uns zu einer Macht im Bereich der Business-Software.

Der Cluster-Manager bei der IHK Darmstadt treibt das Software-Cluster Rhein Main Neckar voran, das nicht nur räumlich im Zentrum des neuen Spitzenclusters liegt. Es erfüllt auch eine zentrale Verbindungsfunktion zwischen den vielen kleinen und mittleren IT-Unternehmen aus der Region auf der einen und Wissenschaft und Großunternehmen, wie SAP und Software AG, auf der anderen Seite. Außerdem haben wir es uns im Software-Cluster zur Aufgabe gemacht, enge Verbindungen in die regionalen Anwender-Branchen hinein zu entwickeln."

Information: Dr. Roland Lentz, Sprecher des "Software-Clusters Rhein Main Neckar" und Leiter des Geschäftsbereichs Innovation und Umwelt bei der IHK Darmstadt, Telefon: 06151 871-199, E-Mail: lentz@darmstadt.ihk.de

Das Software-Cluster im Internet: www.softwarecluster-rheinmainneckar.de