Ansprechpartner:in Frau Anne Ullrich +49 6151 871222

Logistikstandort Rhein Main Neckar

IHK Darmstadt präsentiert neue Informations-Broschüre

Die Region Darmstadt Rhein Main Neckar bietet als internationale Drehscheibe im Zentrum Europas ein riesiges Potenzial für die Logistikbranche. Die neue Broschüre „Eine Region in Bewegung“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt zeigt die Stärken des Standorts für diese Branche auf.

„Unsere Region ist der Knotenpunkt vieler Wege von Ost nach West, von Nord nach Süd. Mit dem Frankfurter Flughafen haben wir außerdem ein weltweit sehr bedeutendes Luftfahrtdrehkreuz“, macht Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt, deutlich. „Das sind beste Voraussetzungen für die Jobmaschine Logistik“, führt er fort. Inzwischen sind es fast 86.000 Menschen, die mit Dienstleistungen rund um den Transport hier in der Region ihr Geld verdienen. Der Bereich Logistik stellt somit eine Schlüsselbranche der Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar da, die unter dem Label „Addicted to innovation“ vermarktet wird.

Der hervorragende Logistikstandort zwischen Rhein, Main und Neckar bietet für fast jedes Unternehmen interessante Optionen. In kaum einer Region in Europa hat sich eine vergleichbare Breite und Tiefe mittelständischer und kleinerer Logistikfachunternehmen entwickelt. Ausschlaggebend hierfür ist zum einen die hohe Kaufkraft der rund 7,5 Millionen Menschen, aber auch die überdurchschnittlich hohe Exportquote der südhessischen Industrie.

Ziel der Logistik-Broschüre ist es, bei Investoren Interesse für die Region zu wecken und dabei in gleichem Maße auch ansässige Unternehmen vor Ort anzusprechen. Der Branchenreport ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Mit der Broschüre „Eine Region in Bewegung“ startet die Industrie- und Handelskammer Darmstadt ihre Reihe „Leute mit Ideen – Produkte mit Chancen: Branchenschwerpunkte Darmstadt Rhein Main Neckar“.