Der bei Professor Roman Bezjak an der Fachhochschule Bielefeld ausgebildete Fotograf wird sich im Laufe der nächsten Monate auf die Spuren von Innovation und Wissenschaft in der Region Darmstadt Rhein Main Neckar begeben. Das Thema in diesem Jahr heißt "KreativRäume". So soll der Frage nachgegangen werden, in welchen Situationen und Umgebungen Wissenschaftler arbeiten und wo Orte der Kreativität sind.
"Wir wollen damit die vielfältigen Aspekte von Wissenschaft und Forschung transparenter machen und die Identifikation der Bürger mit ihrer hoch innovativen Region stärken", so Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt und Jurymitglied. "Mit dem Thema haben wir gleichzeitig den Bogen zum diesjährigen Architektursommer geschlagen."
Professor Kai Krippner, Vorstand der Werkbundakademie, sagt zum Wettbewerb: "Ausgewählte Hochschulprofessoren und Dozenten aus ganz Deutschland haben der Jury viel versprechende, junge, aber schon professionelle Fotografen vorgeschlagen. Dadurch war das Niveau extrem hoch. Die Auswahl ist allen sehr schwer gefallen ist. Entscheidend war letztlich, wer von den Bewerberinnen und Bewerbern das Thema KreativRäume mit seiner hohen Begabung und persönlichen fotografisch-künstlerischer Sichtweise am besten greifen kann. Und so sind wir gespannt auf die sich entwickelnde Arbeit."
Die Fotoarbeiten werden vom 28. August an in einer Ausstellung in der IHK Darmstadt und in einem Katalog präsentiert und gehen anschließend auf Wanderschaft.
Hintergrund zum Wettbewerb:
Nach fünf erfolgreichen Jahren und einer Abschlussausstellung in der Kunsthalle wird der Wettbewerb "Darmstädter Stadtfotograf" erneut ausgerichtet. Diesmal wird die gesamte Region einbezogen und ein thematischer Schwerpunkt gelegt. Mit IHK Darmstadt und Hessen Design e.V. haben sich dem Projekt neue Kooperationspartner angeschlossen.
INFORMATION:
Kirsten Rowedder,
Geschäftsbereich Standortpolitik,
Telefon: 06151 871-212,
E-Mail: rowedder@darmstadt.ihk.de
Werkbundakademie Darmstadt,
Heike Weber,
Kirschenallee 88,
64293 Darmstadt,
Telefon: 06151 670250
Jury:
Prof. Roman Bezjak, FH-Bielefeld
Prof. Cindy Gates, Fachhochschule Dortmund
Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt
Prof. Claudio Hils, Hochschule Vorarlberg FH
Prof. Kai Krippner, Vorstand Werkbundakademie Darmstadt
Jochen Rahe, 1. Vorstand Werkbundakademie Darmstadt
Prof. Elke Seeger, Folkwang-Hochschule – Universität Duisburg
– Essen
Prof. Dr. Kris Scholz, Hochschule Darmstadt FH wird vertreten durch Albrecht Haag,
Mitbegründer der »Darmstädter Tage der Fotografie«
Prof. Heidi Specker, Hochschule für Grafik und Buchkunst
Leipzig
Prof. Gerhard Vormwald, Hochschule Düsseldorf FH