Story Box-ID: 1204362

"Journalisten-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2023“ vergeben

Der Deutsche Journalisten-Verband, Landesverband Sachsen-Anhalt, und die Industrie- und Handelskammer Magdeburg haben in Magdeburg die Gewinner des „Journalisten-Nachwuchspreises Sachsen-Anhalt 2023“ geehrt. Die Auszeichnung wird verliehen für die besten Beiträge in den Themenbereichen Wirtschaft, Soziales und Bildung in den Kategorien Text, Audio/Video sowie Multimedia. Jede Kategorie ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der „Journalisten-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2023“ in der Kategorie Text geht an Robert Gruhne für seinen Beitrag „Arbeitslosigkeit: Gefangen im Labyrinth“ in der „Magdeburger Volksstimme“. Der Autor berichtet anhand vieler persönlicher Beispiele, warum Tauende Menschen in Sachsen-Anhalt trotz Rekord-Personalmangels keinen Job haben und räumt dabei mit Klischees etwa vom per se antriebslosen Arbeitslosen auf.

Der „Journalisten-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2023“ in der Kategorie Audio/Video geht an Nicole Franz vom Mitteldeutschen Rundfunk für die TV-Reportage „Wir sind Mama! Eltern mit Behinderung – Susi ist schwanger“. Die Autorin begleitete Susi Erbe, eine Mutter mit Lernbehinderung, die zum zweiten Mal schwanger war und kurz vor der Entbindung stand. In der Reportage nimmt sie uns mit in ihren Alltag, zeigt die Herausforderungen als Mutter und in welchen Situationen sie Hilfe von ihrer Betreuerin benötigt.

Der „Journalisten-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2023“ in der Kategorie Multimedia geht an die Volontäre der „Mitteldeutschen Zeitung“ für die multimediale Reihe „Verbrechen in Mitteldeutschland“. Die Volontäre sind im gesamten Verbreitungsgebiet der „MZ“ auf Spurensuch gegangen. Jeder hat sich einen brisanten Fall aus „seiner“ Stadt rausgesucht, recherchiert und mit Ermittlern und Experten gesprochen.

Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg vergab zudem einen Ehrenpreis „Wirtschaft im Blick“. Für seine langjährige und engagierte Wirtschaftsberichterstattung in Sachsen-Anhalt wurde der Journalist Christian Wohlt aus Tangerhütte geehrt. Er schreibt unter anderem für die „Volksstimme“ mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Politik in der Altmark und ist Inhaber einer Medienagentur.