Ansprechpartner:in Frau Katharina Wieske +49 335 56211034

Politisches Engagement fördern

Die IHK Ostbrandenburg lädt zum Azubi- und Schülerforum

Für viele junge Menschen ist die Europawahl 2024 die erste Wahl, bei der sie stimmberechtigt sind. Eigenständig und kritisch politische Vorstellungen artikulieren und sich langfristig selbst engagieren – dazu soll das dreitägige Azubi- und Schülerforum junge Leute befähigen. Bei der Auseinandersetzung mit europapolitischen Meinungsbildungsprozessen begleiten sie ehrenamtlich tätige junge Erwachsene des Vereins Europäisches Jugendparlament e.V.

Das Azubi- und Schülerforum findet vom 21. bis 23. November 2023 in Frankfurt (Oder) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wie können die EU und ihre Mitgliedsstaaten die Mobilität in ländlichen (Grenz-)Regionen verbessern? Wie kann dabei die soziale und ökologische Nachhaltigkeit gefördert werden? Diese und andere Fragen diskutieren Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-13 zwei Tage lang in verschiedenen Ausschüssen. Am dritten Tag werden die Ergebnisse der Diskussionen in den Ausschüssen in einem parlamentarischen Rahmen ausgewählten Gästen vorgestellt.

Schulen und Ausbildungsunternehmen können ihre Schüler und Azubis zu der Veranstaltung entsenden.

Die Anmeldung und Informationen finden Sie unter http://ihk-obb.de/jugendparlament-europa

Veranstalter ist der Verein Europäisches Jugendparlament e.V.  Partner der Veranstaltung sind das Land Brandenburg und die IHK Ostbrandenburg. Ansprechpartner ist Michael Götz; Kontakt: goetz@ihk-ostbrandenburg.de