ACNielsen nutzt Informatica als Datenintegrationsstandard

Führender Anbieter von Marketing-Informationen nutzt die PowerCenter-Plattform, um weltweit die Analyse von Kundenverhalten und Marketingeffektivität zu verbessern

(PresseBox) (Frankfurt/ London, )
ACNielsen, das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen, hat die Datenintegrationsplattform Informatica PowerCenter als Unternehmensstandard eingeführt, um für seine global agierenden Kunden die Analyse von Marketing-Investitionen und Kundenverhalten zu verbessern. AC Nielsen hilft seinen Kunden, sich mit innovativen Marketing- und Handelsstrategien einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Weil Einzelhandelsverfolgung und Marktanalysen extrem datenintensive Prozesse sind, nutzt das Unternehmen PowerCenter, um diese Informationen für seine Kunden in nachvollziehbaren Berichten zusammenzustellen und sie zu vereinfachen.

„Unsere Kunden wollen das globale Bild sehen, um bspw. zu entscheiden, ob ein festgesetzter Preis für ein neues Lebensmittelprodukt in allen Teilen der Welt angemessen ist und nicht nur in einem Land. Dazu müssen unsere Möglichkeiten der Datenintegration sehr fortschrittlich sein”, so Mark Hogan, Leiter der Business Practice Europe für die ACNielsen Advisory Services. „Mit Informatica sind wir in der Lage, Daten nicht aus unseren eigenen Quellen, sondern auch aus den IT-Umgebungen unserer Kunden zu integrieren. Das verschafft uns eine erheblich umfangreichere Informationsbasis.”

Mark Hogan weiter: „Wir haben PowerCenter anderen Alternativen, die wir evaluiert haben, vorgezogen, etwa den Lösungen von Ascential. Der Grund dafür war, dass PowerCenter das breite Spektrum an Datentypen, die unsere Kunden nutzen, vollständig integrieren kann. Vorher haben wir zwischen allen unseren Anwendungen manuell programmierte Schnittstellen gepflegt. Mit PowerCenter können wir unseren Kunden nun den genauesten, internationalen Blick auf Kundenverhalten und die Resultate von Marketing-Investitionen geben.“

PowerCenter integriert automatisch die Datenströme von weltweit allen eingehenden Informationsquellen. Darunter befinden sich über mehrere Jahre gesammelte elektronische Point-of-Sales-Daten (EPOS) von Kunden plus Daten aus Werbeplänen, Wettervorhersagen und projektspezifische Informationen. ACNielsen reichert diese Kundendaten dann mit eigenen, proprietären Daten an, um das erforderliche Analyseniveau zu bieten. Dies ermöglicht die Produktion sehr detaillierter und intelligenter Analysereports über komplexe Leistungskriterien, maßgeschneidert nach Produktlinie und Markt. In vielen Fällen liegen diese Daten innerhalb der kundeneigenen IT-Umgebungen.

„Um Kunden mit wahrheitsgemäßen, weltweiten Untersuchungsergebnissen zu Kampagnen versorgen zu können, benötigt ACNielsen einen ganzheitlichen Blick auf alle relevanten Daten. Nur so kann man sicherstellen, die gesammelten Informationen zuverlässig und genau analysieren zu können”, so Dave Berry, Senior Vice President für EMEA bei Informatica. „Eine der großen Stärken von PowerCenter ist, Daten aus dem breitesten Spektrum von Datenquellen zu integrieren. Dies führt zu mehr Transparenz und detaillierteren Untersuchungen von Kampagnen. ACNielsen kann dadurch tiefer als je zuvor erforschen, inwieweit die Marketing-Investitionen seiner Kunden sich auszahlen.”

Über ACNielsen
ACNielsen, ein Unternehmen der VNU-Gruppe, ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Kunden bauen auf die Marktbeobachtung, die Analyse-Instrumente und die professionelle Beratung von ACNielsen, wenn es um die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Maximierung der Effizienz ihrer Marketing- und Verkaufskampagnen oder um Wettbewerbsanalyse geht. Zu den Hauptkunden von ACNielsen zählen weltweit Handelsunternehmen, Markenartikelhersteller und das Dienstleistungsgewerbe. Unternehmensinhaber, Geschäftsführer, Marketing-Manager, Marktforscher und Analysten, Produktentwickler, Produktmanager, Vertriebsleiter, Experten für Handelsbeziehungen sowie Einkäufer und Category Manager nutzen die Dienste von ACNielsen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.acnielsen.de

Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software für Datenintegration. Mithilfe der Produkte von Informatica können Unternehmen system-, prozess- und anwenderübergreifend auf ihre Daten zugreifen, sie integrieren, migrieren und konsolidieren. Dadurch wird Komplexität verringert, Konsistenz gewährleistet und die Organisation wird leistungsfähiger. Weltweit nutzen mehr als 2.400 Unternehmen die Softwarelösungen von Informatica und decken damit den gesamten Bedarf an unternehmensweiter Datenintegration ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de

Senior Manager, Marketing Central Europe