„Magic Quadrant“ – Informatica bei Datenintegrationswerkzeugen im führenden Sektor positioniert

Aktueller Report führender Analystenfirma würdigt die Umsetzungsfähigkeit und Vollständigkeit der Firmenvision

(PresseBox) (Frankfurt, Redwood City (Kalifornien), )
Informatica Corporation (Nasdaq: INFA), führender unabhängiger Anbieter von Software und Services zur unternehmensweiten Datenintegration, wird in der aktuellen Ausgabe von Gartners Magic Quadrant für Datenintegrationswerkzeuge 2008 (*1) im führenden Sektor, dem „Leaders Quadrant“ positioniert. Im Juni wurde Informatica bereits im führenden Sektor des 2008er Gartner Magic Quadrant für Data-Quality-Werkzeuge (*2) aufgeführt.

Die Autoren des aktuellen Reports definieren führende Anbieter wie folgt: „Hier aufgeführte Firmen sind Vorreiter bei der Zusammenführung von Werkzeugen in eine Lösung, die eine Vielzahl von Arten der Datenlieferung unterstützt. Diese Anbieter sind stark bei traditioneller Datenintegration wie ETL, unterstützen neuere Muster wie Data Federation und bieten Funktionalitäten, die Datenservices im Kontext einer SOA ermöglichen. Sie haben entsprechend große Bedeutung am Markt und verfügen über umfangreiche Ressourcen, die mit den Lösungen vertraut sind. Sie etablieren neue Markttrends, einerseits durch neue Funktionen innerhalb ihrer Produkte, und andererseits, indem sie neue geschäftliche Herausforderungen identifizieren, bei denen Datenintegrationswerkzeuge einen spürbaren Mehrwert schaffen können. Innerhalb ihrer Kundenbasis sind Beispiele für Implementierungen an der Tagesordnung, die zahlreiche Projekte und verschiedene Anwendungsbeispiele umfassen.“

Im Juni dieses Jahres hat Informatica mit der Markteinführung von Informatica 8.6 seine führende Position in den Bereichen Datenintegration und Datenqualität weiter ausgebaut. Erweiterte Funktionen wie Echtzeit-Datenintegration, Datenservices und Data-Governance sind wichtig, um in der weltweiten Ökonomie von heute Erfolg zu gewährleisten. Die Vielseitigkeit der Informatica-Plattform verschafft IT-Managern die nötige Dynamik, um Projektrisiken zu reduzieren und für einen immer weiter gefassten Kreis strategischer Informationsinitiativen die Wertschöpfung zu beschleunigen.

„Gartner hat meiner Ansicht nach erkannt, wie leistungsfähig unsere Plattform darin ist, führenden Unternehmen, die in ihren Daten ein strategisches Asset sehen, einen substantiellen Wert zu bieten“, kommentiert Chris Boorman, Chief Marketing Officer bei Informatica. „Unser Fokus auf Datenintegration hat zu permanenter Innovation, bewährter Technologie und einer am Markt führenden Kundenerfahrung geführt. Informatica 8.6 ist die erste umfassende, einheitliche und offene Plattform für Datenintegration. Sie adressiert das Bedürfnis von Unternehmen, größeren Nutzen aus ihren vorhandenen Daten zu schöpfen, und zwar innerhalb der Unternehmensgrenzen, über das Unternehmen hinaus mit Cloud-Computing und zwischen Organisationen durch B2B-Datenaustausch. Informatica 8.6 hilft den Kunden dabei, ihre Entscheidungsprozesse zu verbessern, Kosten zu senken und die Unternehmenseffizienz zu erhöhen.“

*1 - Gartner “Magic Quadrant for Data Integration Tools” von Ted Friedman, Mark A. Beyer, Andreas Bitterer. 22. September 2008
*2 - Gartner “Magic Quadrant for Data Quality Tools” von Ted Friedman und Andreas Bitterer. 4. Juni 2008

Daniela Dalkner
Senior Marketing Manager Central Europe