Nationwide erhält TDWI-Auszeichnung für Data Warehouse-Projekt

Weltweites Finanzunternehmen erhält TDWI Best Practices Award in der Kategorie Master Data Management für Data Warehouse-Projekt auf Basis von Informatica- und Teradata-Technologie

(PresseBox) (Frankfurt/ Redwood City (Kalifornien), )
Informatica Corp. (NASDAQ: INFA) und Teradata, ein Unternehmensbereich der NCR Corp. (NYSE: NCR) geben bekannt, dass ihr gemeinsamer Kunde Nationwide den 2006 Best Practices Award des TDWI (The Data Warehousing Institute) erhalten hat. Der Preis in der Kategorie Master Data Management (MDM) wurde für die Initiative „FOCUS“ im Finanzdatenmanagement vergeben. Mit FOCUS wurden die Bemühungen um die Einhaltung regulatorischer Vorschriften (Compliance) optimiert, IT-Kosten gesenkt und die Agilität der gesamten Organisation verbessert. Damit hat FOCUS die Rolle und das Betriebsmodell der wichtigsten Finanzfunktionen, Prozesse und Systeme von Nationwide neu definiert.

Informatica PowerCenter Advanced Edition konsolidiert als Backbone der Datenintegration bei FOCUS Daten aus über 200 Legacy-Anwendungen in ein Enterprise Data Warehouse (EDW) von Teradata. Die integrierten Informationen werden von mehr als 2000 Analysten – vom Büro des CFO bis hin zu Abteilungsanalysten aus vielen Unternehmenseinheiten – für Schlüsselaktivitäten verwendet wie etwa die Finanzplanung, Budgetierung, Budgetzuordnungen, Vorhersagen, Risikomanagement und das vorgeschriebene Berichtswesen.
„FOCUS hat bezogen auf alle Aspekte des operativen Geschäfts bei Nationwide profunde Auswirkungen. Die Art und Weise, wie Finanzdienstleistungen ausgeführt und an die Organisation übertragen werden, wurde damit buchstäblich neu erfunden“, so Lance Dacre, Leiter der Abteilung für Data Governance bei Nationwide. „Nationwide verfügt jetzt über eine einzelne, maßgebliche Quelle für unternehmensweite Finanzdaten. Das hat zur Folge, dass Vorhersagen exakter und verlässlicher werden, Operationen optimiert werden und dass die Finanzabteilung stärker in der Lage ist, allen Gruppen innerhalb des Unternehmens als echter Geschäftspartner und strategischer Ratgeber zu dienen.“

Um die Integrität der Daten aus allen Systemen zu gewährleisten, hat Nationwide MDM zu einer kritischen Komponente der FOCUS-Infrastruktur gemacht. Von PowerCenter integrierte Daten werden im Teradata EDW bereitgestellt, das eng mit der weltweiten MDM-Plattform von Nationwide verknüpft ist. Damit ist sichergestellt, dass Informationen von Management, Berichtswesen und für Abfragen gemeinsam genutzt werden können. PowerCenter wird auch genutzt, um fortwährend Referenzdaten an die operativen Systeme zu verbreiten und so Konsistenz und Integrität der Daten über Data Warehouse, ERP-Systeme und EPM-Anwendungen zu gewährleisten.

„Mit einem einheitlichen, Metadaten-getriebenen Ansatz für Datenintegration über das gesamte Geschäft hat Nationwide die Herausforderung gemeistert, massive und dynamische Volumina diverser Daten in den Griff zu bekommen“, erläutert Meighan Berberich, Geschäftsführer des TDWI. „Wir beglückwünschen Nationwide, Informatica und Teradata zu dieser herausragenden Implementierung, die als echte Best Practices für die gesamte Community dienen.“

Das Best Practices Awards-Programm des TDWI wurde entwickelt, um Unternehmen zu identifizieren und zu auszuzeichnen, die sich bei der Entwicklung, Einrichtung und Wartung von BI- und DW-Anwendungen besonders hervorgetan haben. Die Gewinner werden von einem Gremium aus unabhängigen Juroren ausgewählt, die über Expertise in diesen Bereichen verfügen. Eine komplette Liste der Gewinner finden Sie unter http://www.tdwi.org/....

Über Nationwide:
Nationwide mit Sitz in Columbus, Ohio, ist eine der größten, diversifizierten Organisationen für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen in der Welt mit Anlagen in Höhe von mehr als 158 Milliarden Dollar. Nationwide belegt auf der Fortune 100-Liste Rang 98. Das Unternehmen bietet die volle Bandbreite an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen, darunter Auto-, Gebäude-, Lebens- und Geschäftsversicherungen, Verwaltungsdienste, Renten, Hypotheken, Fonds, Pensionskassen und lang laufende Sparpläne. Zu den Nationwide-Unternehmen zählen der sechstgrößte Versicherer im Sach- und Haftpflichtbereich in den USA, der viertgrößte Versicherer für Hausbesitzer, der sechstgrößte Kfz-Versicherer sowie der landesweit größte Versicherer für Farmer. Nationwide Life Insurance, das größte Tochterunternehmen von Nationwide Financials, liegt nach A.M. Best gemessen an den Anlage auf Platz 13. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.nationwide.com.

Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software für Datenintegration. Mithilfe der Produkte von Informatica können Unternehmen system-, prozess- und anwenderübergreifend auf ihre Daten zugreifen, sie integrieren, migrieren und konsolidieren. Dadurch wird Komplexität verringert, Konsistenz gewährleistet und die Organisation wird leistungsfähiger. Weltweit nutzen mehr als 2.400 Unternehmen die Softwarelösungen von Informatica und decken damit den gesamten Bedarf an unternehmensweiter Datenintegration ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de

Senior Manager, Marketing Central Europe