Die Alpha Bank, eines der größten Finanzinstitute in Griechenland, hat mit Business Intelligence (BI)- und Integrationslösungen von Information Builders eine umfangreiche Plattform für das operative Reporting aufgebaut. Die Bank ist damit in der Lage, zeitnah die notwendigen Informationen an die Aufsichtsbehörden zu übermitteln und Mitarbeitern alle Daten bereitzustellen, damit diese sehr schnell auf Veränderungen in den globalen Finanzmärkten reagieren können. Vor dem Hintergrund der internationalen Finanzkrise gelang es der Alpha Bank profitabel zu bleiben, und solide Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten. Die BI- und Integrationsprodukte von Information Builders bilden das Rückgrat einer umfangreichen Architektur, mit der die Bank ihre Prozesse der Datenbeschaffung (Erfassung, Qualitätssicherung und Übertragung) sowie Informationsbereitstellung (Reporting, Analyse und Verteilung) optimieren konnte.
Mit den BI- und Integrationslösungen von Information Builders analysiert die Alpha Bank Kapitalanlagen, Hypotheken, Kreditkarten, Verbraucherkredite, Leasingpakete, Versicherungen, Giro- und Sparkonten sowie andere Bankprodukte. Autorisierte Benutzer erhalten mit WebFOCUS Zugriff auf konsolidierte Data-Mart-Informationen, die über Nacht via iWay DataMigrator auf den aktuellen Stand gebracht werden. Der Data Mart enthält Tagesübersichten zu Kunden, Produkten, Business Units, Filialen und anderen speziellen Konten für alle neun Länder, in denen die Alpha Bank vertreten ist.
Die automatisch arbeitenden Funktionen von iWay zur Sicherung der Datenqualität sorgen dafür, dass Inkonsistenzen eliminiert werden und nur korrekte Daten in den Data Mart Eingang finden. Damit stehen die unternehmenskritischen Informationen an einem Ort zentral zur Verfügung. Je schneller die Alpha Bank die Auswirkungen von Zinsschwankungen in den eigenen Produkten berücksichtigen kann, desto attraktivere Angebote - unter Beibehaltung der notwendigen Profitabilität - können auf den Markt gebracht werden.
"Wir verfügen heute über tagesaktuelle und detaillierte Informationen auf der Ebene einzelner Konten", sagt Dimitrios Dassios, MIS Division Manager bei der Alpha Bank. "Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise in Griechenland mussten Berichte an die Zentralbank, die früher monatlich erfolgten, auf einen täglichen Turnus umgestellt werden. Mit der alten Reportinglösung wäre es ein Alptraum gewesen, die Berichte zu produzieren, zudem wir uns früher auch nicht bedingungslos auf die Qualität der zugrundeliegenden Daten verlassen konnten. Wenn heute ein Top-Manager der Bank Daten benötigt, können wir zeitnah eine Antwort liefern und wissen, dass die dazu verwendeten Daten akkurat sind."
"Die Alpha Bank nutzt die Leistungsfähigkeit von Business Analytics, um Muster und Trends in ihren Daten zu ermitteln und setzt diese Erkenntnisse ein, um schneller bessere Entscheidungen treffen zu können", erklärt Jon M. Deutsch, Vice President und Principal Financial Practice bei Information Builders. "Ausgestattet mit aktuellen und präzisen Daten ist die Bank in der Lage, ihre Strategie kontinuierlich auf neue Anforderungen einzustellen und so ihren Beitrag zur wirtschaftlichen Erholung des Landes zu leisten."
Über die Alpha Bank
Die Alpha Bank ist eines der größten Bank- und Finanzunternehmen in Griechenland und bietet ein breites Spektrum von Services, darunter für Privatkunden, kleine und mittlere Unternehmen, Corporate Banking, Kreditkarten, Vermögensverwaltung und Investment Banking, Brokerage, Leasing und Factoring. Auch auf dem internationalen Markt ist die Alpha Bank aktiv und verfügt über Auslandsniederlassungen in Zypern, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Ukraine, Albanien, der ehemaligen Jugoslawischen Republik Mazedonien und Großbritannien.