Story Box-ID: 486078

infoteam Software Gruppe Am Bauhof 9 91088 Bubenreuth, Deutschland http://www.infoteam.de/
Ansprechpartner:in Frau Michaela Finnie +49 9131 7800829
Logo der Firma infoteam Software Gruppe
infoteam Software Gruppe

Praxistipps zum Einsatz von Open-Source-Software in Unternehmen

infoteam Software AG ist Co-Autor des "Leitfadens Open-Source-Software" des Cluster Mechatronik & Automation

(PresseBox) (Bubenreuth, )
Der Leitfaden Open-Source-Software der gleichnamigen Themengruppe des Cluster Mechatronik & Automation enthält praxistaugliche Empfehlungen zum Einsatz von Open-Source-Software (OSS) in Unternehmen und der kommerziellen Verwendung für Entwicklungsprojekte. Der Leitfaden Open-Source-Software (OSS) wendet sich an Entscheider, Entwickler und Rechtsbeistände, um die Risiken beim Einsatz von OSS zu senken. Der Leitfaden räumt mit den elf gängigsten Irrtümern zum Thema OSS auf und stellt viele Lösungsansätze vor.

Um den Entwicklern konkrete, praxisnahe Richtlinien an die Hand zu geben, brachten Experten aus insgesamt sechs Unternehmen ihr Fachwissen ein: Die infoteam Software AG, die Manroland AG, die Océ Printing Systems GmbH, die SKW Schwarz Rechtsanwälte, die ITQ GmbH und die Aracom IT Services AG.

Viele Tücken

“Der Anteil der Software in mechatronischen Produkten steigt kontinuierlich an. Häufig greifen die Entwickler auf Open Source Code zurück, ohne sich über den Inhalt der Lizenzbestimmungen Gedanken zu machen. Aber wer denkt, diese Software könne beliebig und ohne Risiko eingesetzt und vertrieben werden, liegt falsch”, erklärt Patrick Haberstroh, Regionalmanager beim Cluster Mechatronik & Automation und Leiter der Themengruppe OSS.

"OSS wird mittlerweile in nahezu allen Bereichen der Softwareentwicklung eingesetzt. Oft fehlen im Unternehmen die nötigen juristischen Fachkenntnisse für die Verwendung von OSS für eigene Zwecke und Kundenprodukte," so Andreas Turk, Manager Automation der infoteam Software AG. "Wer OSS auswählen und einsetzen möchte, ist gut beraten, ein erfahrenes Softwarehaus als Entwicklungspartner einzubinden. Ein Unternehmen verlagert sinnvollerweise die Prozessberatung sowie die Evaluierung und Auswahl der passenden OSS auf versierte Softwareexperten und lässt sich durch den Dschungel der unterschiedlichen Lizenzbestimmungen führen."

Der Leitfaden ist zu einer Schutzgebühr von 50 Euro (zzgl. MwSt.) Euro beim
Cluster Mechatronik & Automation e.V. erhältlich.
Ansprechpartner: Patrick Haberstroh, patrick.haberstroh@cluster-ma.de, Tel: 0821 - 569797-12
Titelbild des OSS-Leitfadens: Download

infoteam Software Gruppe

Die infoteam Software AG entwickelt System-Software für die Bereiche Industrieautomatisierung, Life Science und Healthcare. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute an am Firmensitz in Bubenreuth bei Erlangen und seinen Tochtergesellschaften in der Schweiz und China 140 Mitarbeiter. Schwerpunkt der Entwicklungstätigkeit bilden interaktive Softwaretools unter Windows und Linux sowie Embedded Systeme für Industrie-Controller, Robotik, medizinische Diagnostik und Laborautomatisierung und der Energieerzeugung/-verteilung. Ergänzt wird das Produktportfolio durch ein breites Angebot an Service und Supportleistungen, Schulungen und Workshops. Zum Kundenstamm gehören die führenden Hersteller von Industriecontrollern aus den Bereichen Medizintechnik, Automatisierung und Energieerzeugung und -versorgung in Europa, den USA und Fernost.
2007 und 2011 wurde die infoteam Software AG von Siemens Healthcare zum Lieferant des Jahres ausgezeichnet.
infoteam Software ist zertifiziert nach ISO 9001.
Mehr Informationen finden Sie auf www.infoteam.de

Wichtiger Hinweis: