Ansprechpartner:in Herr Thomas Schulte-Hillen +49 228 3388990

Spezial-Taxinavigation für Fahrtenvermittlung

(PresseBox) (Bonn, )
Maßgeschneiderte Navigation von infoware ergänzt Fahrtenvermittlungssystem für Taxi-Ruf Bremen. Die Profi-Navigation maptrip von infoware setzt sich gegen die Konkurrenz aus Festeinbau- und mobilen Systemen durch und wurde von der Firma GefoS zur Integration in das Fahrtenvermittlungssystem Com4cab verwendet.

Mit etwa 480 Fahrzeugen ist Taxi-Ruf Bremen 14014 nach eigenen Angaben die mit Abstand bedeutendste Taxizentrale der Stadt. Der 1894 gegründete Verein pflegt eine Tradition der Innovation: Schon 1906 wurden erste Motor-Kraftdroschken eingesetzt, seit 2001 nutzt man Satellitenortung zur Fahrtenvermittlung. Im vergangenen Jahr begannen die Bremer gemeinsam mit der Firma GefoS GmbH aus Schwerte mit der Konzeption eines noch leistungsfähigeren Bordcomputers für Taxen. Einen zentralen Baustein sollte das neue Navigationssystem darstellen.

Die Firma GefoS entwickelt individuelle Lösungen für Taxizentralen und den Lebensmittel-Großhandel. Das Flaggschiff des Hauses ist das Produkt Com4cab, ein Fahrtenvermittlungs- und Abrechnungssystem für Taxizentralen mit 20 bis 3000 Taxen. Das System vermittelt täglich ca. 50.000 Fahrten und informiert die Fahrer u.a. über Halteplätze, unterstützt bei häufig wiederkehrenden Tätigkeiten wie Kreditkartenabrechnung oder der Erstellung von Quittungen.

Bei GefoS verfügt man über 20 Jahre Erfahrung im Taxigewerbe. Man achtet genau auf das Feedback aus den Taxiunternehmen und dieses Know-how fließt laufend in die Weiterentwicklung ein. Die Navigationskomponente durfte hier keine Ausnahme machen und sollte nahtlos in Com4cab integriert werden. Das Wissen und die Erfahrung von GefoS sollte auch hier umgesetzt werden .

Gemeinsam mit Taxi-Ruf Bremen verglich GefoS sowohl Festeinbaunavis als auch mobile Systeme. Wolfgang Verbeek von Taxi-Ruf Bremen: "maptrip war insgesamt das überzeugendste Paket. Wir waren von Performance und der Qualität der Zielführung begeistert. Außerdem hat uns infoware sehr gut bei der Integration in unser System unterstützt." Für das Zielgerät, ein CarPC mit zusätzlichen Funktionen wie Fahrgastraumüberwachung und Fahreridentifizierung, wurde maptrip speziell angepasst. Einige, im Taxialltag nicht benötigte Funktionen, wurden entfernt, um die Anwendung für diesen Anwendungszweck sehr einfach bedienbar zu machen.

Über GefoS

Die GefoS GmbH entwickelt in der Hauptsache Software für Taxizentralen. Das Dispositionssystem Com4cab vermittelt Fahrten mittels GPS-Ortung, zeigt die Taxis auf einer Landkarte an, stellt Web-Portale für Kunden und Unternehmer bereit. Mit dem System können Taxizentralen alle Vorgänge rund um Fahrtenvermittlung und -Abrechnung abwickeln.

Über Taxi-Ruf Bremen 14 0 14

Der bereits 1894 gegründete Taxi-Ruf Bremen 14 0 14 stellt mit fast 480 Fahrzeugen die mit Abstand größte Taxizentrale der Hansestadt. Eine ungewöhnlich breite Palette an Dienstleistungen neben der Personenbeförderung wie z.B. Verfolgung von Hausnotrufen, Nachlieferung von Tageszeitungen oder ÖPNV-Einsätzen stellen hohe Anforderungen an das Vermittlungssystem. Zum Einsatz kommen seit März leistungsfähige Car-PCs mit 7"-Touch-Screen-Monitoren.

Die infoware GmbH entwickelt Software und Anwendungen für Mapping, Routing, Navigation und mobile Datenübertragung. Den Kern der Produktpalette bilden Komponenten und Software Developmentkits für die Integration von Navigations-, Mapping-, Routing- und Telematik-Funktionen. Diese Produkte richten sich vorrangig an Softwareentwickler und Systemhäuser, die die Technologien nutzen können, um fachspezifische Anwendungen zu erweitern und aufzuwerten. Als Komplettanbieter in den Bereichen Flottenmanagement, Business Navigation und Telemetrie/Maschinensteuerung deckt infoware die gesamte Prozesskette ab - von der Datenerfassung bis zur Auswertung.