Dr. Patrick Stahl ist neuer Personalleiter bei der Ingram Micro Distribution GmbH

eit November hat Dr. Patrick Stahl die Personalleitung bei der Ingram Micro Distribution GmbH inne. Er folgt auf Thomas Perlitz, der das Unternehmen nach zehn Jahren als Personalchef verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Dr. Patrick Stahl (42) ist selbst bereits seit neun Jahren in verschiedenen Human Resources (HR)-Positionen beim Münchner Distributor tätig. "Ich möchte unsere Personalarbeit kontinuierlich weiterentwickeln". Mit diesem Satz umschreibt Dr. Patrick Stahl seine vorrangige Strategie für die Personalarbeit bei Ingram Micro. Der promovierte Betriebswirt ist seit Januar 1998 beim Münchner Distributor und hat dort bereits verschiedene Führungspositionen im Personalbereich durchlaufen. Seit 6. November verantwortet er nun als Senior Director die Bereiche ‚Human Resources and Centralized Services’ der Zentralregion Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) und Ungarn. In dieser Funktion ist er zudem Mitglied der deutschen Geschäftsleitung.

Er löst Thomas Perlitz ab, der zum Januar 2007 als Vice President Human Resources weltweite Verantwortung für die Personalarbeit des größten Geschäftsbereichs bei der Firma Henkel KGaA in Düsseldorf übernehmen wird. "Thomas Perlitz hat es verstanden, bei Ingram Micro eine Personalarbeit zu etablieren, die ‚state of the art’ ist", kommentiert Gerhard Schulz, Vorsitzender der Geschäftsleitung, den Leitungswechsel im Personalbereich. "Wir sind überzeugt, dass Dr. Patrick Stahl mit der gleichen Innovationsfreude und Wertschätzung die Personalarbeit weiterentwickelt."

Dr. Patrick Stahl hat seit seinem Eintritt bei Ingram Micro viele Stationen im HR-Bereich durchlaufen und dabei die Abteilungen Learning & Development, HR Controlling, Compensation & Benefit und Payroll & Administration geleitet sowie in der Personalbetreuung von Mitarbeitern in der DACH-Region sowie in der Niederlassung in Ungarn gearbeitet. Er kann insgesamt auf eine langjährige Erfahrung im Personalbereich zurückblicken. Vor seinem Eintritt bei Ingram Micro war er bereits zwei Jahre beim Konzern Metallgesellschaft - später mg technologies – in der Entwicklung von Führungskräften tätig. Davor arbeitete er drei Jahre am Lehrstuhl von Prof. Dr. Rolf Bühner am Lehrstuhl für Organisation und Personal an der Universität Passau, wo er auch promovierte. Schon während seines Studiums gab er Seminare bei Daimler-Chrysler im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Mitarbeiterführung.

"Die konstant hervorragenden Ergebnisse unserer internen Mitarbeiterbefragung, unsere guten Platzierungen beim Wettbewerb ‚Deutschlands Beste Arbeitgeber’ sowie unsere erfolgreiche Ausbildungs- und Trainingsarbeit zeigen unsere bisherigen Leistungen in der Personalarbeit bei Ingram Micro. Diese möchte ich kontinuierlich weiterentwickeln und noch besser den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter, unseres Unternehmens und des Personalmarktes anpassen", so Dr. Patrick Stahl über seine Pläne in seiner neuen Funktion als Personalleiter.

Ein Foto von Dr. Patrick Stahl findet sich zum Download auf den Online-Presseseiten unter www.ingrammicro.de oder kann bei Kontaktformular angefordert werden.