Ingram Micro startet neue HP ESSN Business Unit und erweitert das HP Portfolio um 3PAR-Produkte

Ingram Micro stärkt Value Distribution

Die Ingram Micro Distribution GmbH startet zum 1. März mit einer Business Unit für alle HP Enterprise Storage Servers, Storage & Networking Produkte, kurz ESSN, unter Leitung von Senior Manager Atila Kaplan. Durch die Umsetzung der Converged Infrastructure Strategie von HP optimiert und fokussiert der Distributor seine Geschäftsprozesse und stärkt gleichzeitig die eigene Ausrichtung auf das Value Business. Parallel dazu nimmt Ingram Micro die gesamte 3PAR Storage Produktpalette von HP noch im ersten Quartal 2011 ins Portfolio.

Die neue HP Business Unit bei Ingram Micro startet zunächst mit einem 15-köpfigen Team bestehend aus HP-erfahrenen Mitarbeitern aus Einkauf, Absatzmanagement und Vertrieb und soll zügig um weitere Vertriebsexperten ausgebaut werden. "Unser Herstellerpartner HP bringt aktuell seine Value-Produkte in den Broadlinekanal ein. Durch unsere große Erfahrung sowohl in der Broadline als auch in der Value Distribution sowie durch die Gründung unserer neuen HP ESSN Business Unit sind wir nun bestens dafür aufgestellt, diese Veränderung am Markt qualifiziert zu begleiten", kommentiert Atila Kaplan diese Entwicklung. "Ich freue mich sehr, diese neue Herausforderung anzugehen und gemeinsam mit meinem Team den HP ESSN Value Produkten das Tor in den Broadlinekanal zu öffnen, den kein anderer Distributor besser und umfassender bedient als Ingram Micro", so Kaplan weiter.

Wachstum im Plan

Die HP ESSN Business Unit ist damit die dritte beim Münchener Distributor, neben den seit Jahren sehr erfolgreich etablierten Business Units für Apple und Komponenten, die ebenso wie die neue HP Einheit in der Verantwortung von Director Wolfgang Jung liegen, der den gesamten Bereich Systems, Mobility & Components Group (SMCG) bei Ingram Micro leitet. "Wir erwarten uns im Bereich der HP ESSN Produkte ein sehr schnelles und nachhaltiges Wachstum. Wir haben die entsprechende Klientel und die notwendige Beratungsexpertise und ich bin mehr als optimistisch, dass sich in Kürze bereits die Gründung der neuen Business Unit auch in unseren Ergebnissen widerspiegelt", so der Bereichsleiter.

Stark in Sachen Value

Die Stärkung der eigenen Value Distribution durch die neue Business Unit ist dabei ein besonderes Anliegen von Vertriebschef Marcus Adä:
"HP ist einer unserer wichtigsten Lieferanten, mit dem wir einen beachtlichen Anteil unseres Gesamtumsatzes machen. Es ist uns deswegen sehr wichtig, dass wir im Rahmen unserer Businesspartnerschaft die Zusammenarbeit mit dem Hersteller sowie mit den Kunden in beide Richtungen besonders komfortabel und dabei gleichzeitig so effizient wie möglich aufstellen. Mit dem Zusammenschluss von Einkauf, Absatzmanagement und Vertrieb in der HP ESSN Business Unit kommen wir nicht nur der Converged Infrastructure Strategie und damit dem Anliegen von HP nach, sondern machen unseren Kunden die Zusammenarbeit durch zentrale Ansprechpartner noch einfacher. Langjährig erfahrende Mitarbeiter sowie hochqualifizierte Neuzugänge garantieren dabei die in der Value Distribution geforderte Beratungs- und Servicekompetenz. Ich wünsche Atila Kaplan und seinem Team viel Erfolg", so Marcus Adä abschließend.

Fragen rund um ESSN Themen können ab sofort telefonisch an ++49 (0) 89-4208-2671 oder an die E-Mailadresse hp-essn@ingrammicro.de gerichtet werden.

Als der führende Großhändler für Produkte der Informationstechnologie in Deutschland bietet die Ingram Micro Distribution GmbH, Dornach bei München, ein umfassendes marktgerechtes Produktspektrum von mehr als 350 namhaften IT-Lieferanten sowie Dienstleistungen in den Bereichen ECommerce, Finanzen, Marketing und Logistik für über 35.000 Kunden. Sie ist ein deutsches Tochterunternehmen der Ingram Micro Inc. mit Sitz in Santa Ana, USA. Ingram Micro Inc. ist der weltweit größte Distributor für Technologieprodukte. Als wichtiges Glied in der technologischen Wertschöpfungskette schafft Ingram Micro Verkaufs- und Gewinnchancen für Hersteller und Fachhändler durch einzigartige Marketingprogramme, die Verlagerung von Logistik-Serviceleistungen, technischen Support, Finanzdienstleistungen und die Zusammenführung und Distribution von Produkten. Das Unternehmen ist in 150 Ländern vertreten und ist der einzige global operierende IT Distributor mit Betrieben in Asien. Ingram Micro rangiert auf Platz 80 der amerikanischen Fortune 500 Liste und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von US$ 34.59 Milliarden. Besuchen Sie uns unter www.ingrammicro.de, www.ingrammicro.com oder www.ingrammicro-europe.com.