Story Box-ID: 51358

inigraphics.net Fraunhoferstrasse 5 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.inigraphics.net/
Ansprechpartner:in Peter Ebinger 06151/155-531
Logo der Firma inigraphics.net
inigraphics.net

Neue Technologien zum Schutz vor Markenpiraten

CAST e.V. laedt zum Workshop "Markenpiraterie und Produktschutz" / Innovative Technologien schuetzen vor Produktfaelschung

(PresseBox) (Darmstadt, )
Marken- und Produktpiraterie wird zu einem immer ernsteren Problem des Hochtechnologie-Standorts Deutschland. Dabei werden schon laengst nicht mehr nur Luxusprodukte gefaelscht, sondern zunehmend auch Artikel des taeglichen Bedarfs. Den dadurch entstehenden volkswirtschaftlichen Schaden schaetzt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag allein in Deutschland auf rund 30 Milliarden Euro pro Jahr. Und dies ist nicht die einzige Gefahr. Die Faelschung von Medikamenten oder Kinderspielzeug stellt sogar eine Gefahr fuer Gesundheit und Leben der Verbraucher dar.

Dementsprechend steigt fuer Unternehmen die Notwendigkeit, sich gegen Markenfaelscher zu schuetzen. Dafuer setzen die Verantwortlichen zunehmend auf hochmoderne Sicherheitstechnologien wie beispielsweise Verpackungen, die mit nicht-kopierbaren Wasserzeichen oder Spezialfarben versehen werden oder intelligente Funketiketten, die eine eindeutige Unterscheidung von Original und Faelschung erlauben. Um den Markt zu beobachten und Verdachtsfaelle zu ermitteln, greifen die Hersteller verstaerkt auf das spezialisierte Know-How findiger Internetdetektive sowie moderne Internet-Recherchemethoden zurück.

Doch welche rechtlichen Massnahmen koennen Unternehmen zum Schutz ihrer Marken und zur Bekaempfung von Produktpiraten einsetzen? Welche technologischen Moeglichkeiten stehen ihnen zur Ermittlung in Verdachtsfaellen zur Verfuegung? Und wie koennen innovative Technologien zum Schutz vor Produktfaelschungen eingesetzt werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der

CAST-Workshop "Markenpiraterie und Produktschutz"
Zeit: 16. Februar 2006, 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung, Fraunhoferstrasse 5, 64283 Darmstadt

Der CAST e.V. veranstaltet den Workshop in Zusammenarbeit mit der Partners 4 Management GmbH, die Inhaber von Marken- und Urheberrechte bei der Sicherung ihrer Schutzrechte im Internet unterstuetzt.

In zahlreichen interessanten Vortraegen zeigen namhafte Referenten aus Wirtschaft und Forschung beispielweise wie Medienunternehmen gegen Raubkopierer vorgehen und welche technischen Instrumente Unternehmen einsetzen koennen, um Markenfaelschern im Internet auf die Schliche zu kommen. Ausserdem erlaeutern die Experten anhand praktischer Beispiele wie RFID Tags, Copy Detection Pattern oder Barcodes eingesetzt werden, um Produkte vor Fälschung zu schuetzen.

Naehere Informationen zum Programm und den Teilnahmegebuehren sowie ein Anmeldeformular erhalten Sie im Internet unter: www.cast-forum.de

inigraphics.net

Kurzprofil INI-GraphicsNet
Das internationale Netzwerk der Graphischen Datenverarbeitung (INI-GraphicsNet) besteht aus dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, dem Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) e.V., beide in Darmstadt und Rostock, und dem Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) der Technischen Universität Darmstadt. Weitere Institutionen des Netzwerkes sind das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Computergraphik in Chemie und Pharmazie (AGC) in Frankfurt, das Fraunhofer Center for Research in Computer Graphics (CRCG) in Providence, Rhode Island (USA), das Centre for Advanced Media Technology (CAMTech) in Singapur, das Centro de Computação Gráfica (CCG) in Guimarães (Portugal), das Centre for Visual Interaction and Communication Technologies (VICOMTech) in San Sebastian (Spanien), das Institute for New Media Technology (NEMETech) in Seoul (Süd-Korea) und das Center for Advanced Computer Graphics Technologies (GRAPHITech) in Trento (Italien). Innerhalb des Netzverbundes sind an den neun Standorten über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 560 wissenschaftliche Hilfskräfte beschäftigt. Bei einem Haushalt von über 41 Millionen Euro bildet das INI-GraphicsNet weltweit den größten Forschungsverbund auf dem Gebiet der Graphischen Datenverarbeitung.

Mitglieder des INI-GraphicsNet

* TU Darmstadt, Fachbereich Informatik, Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme
* Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung; Darmstadt, Rostock
* Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung; Darmstadt, Rostock