Die Initiative ZINK, die bisher den Zink-Druckgusswettbewerb durchgeführt hat, wird erstmals als offizieller Partner integriert.
Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Druckgießereien e.V. (VDD), dem Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V. (BDG) und der Fachmesse EUROGUSS werden neue Maßstäbe gesetzt.
Neue Kategorien – ein erweitertes Spektrum der Anwendungsvielfalt
Ein zentraler Fokus des Wettbewerbes liegt auf den neu eingeführten Kategorien, die spezifische Anwendungsfelder des Druckgusses repräsentieren. In folgenden Kategorien können Einreichungen zum Wettbewerb erfolgen:
- Mobilität
- Maschinenbau
- Elektrotechnik
- Gebäudetechnik
- Schließtechnik und Sicherheit
- Sanitärtechnik
- Haus und Garten
- Lifestyle
- Gesundheit
Neben der Integration der Initiative ZINK wird der Wettbewerb von assoziierten Partnern wie Aluminium Deutschland e.V. (AD) und der Europäischen Forschungsgemeinschaft Magnesium e.V. (EFM) unterstützt.
Diese Zusammenarbeit garantiert eine umfassende fachliche Expertise und eine hohe Sichtbarkeit in der Branche.
Die Ausschreibung für den Wettbewerb beginnt offiziell am 26. Februar 2025 im Rahmen des 24. Druckgusstages in Ingolstadt.
Unternehmen können ihre Wettbewerbsbeiträge bis zum 11. Juli 2025 einreichen. Dabei sind die Einsendungsvorgaben strikt einzuhalten, um eine faire und transparente Bewertung zu gewährleisten.
Eine unabhängige Jury aus Forschung und Praxis wird die eingereichten Beiträge nach Kriterien wie Innovationsgrad, Qualität, Wirtschaftlichkeit, Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit und Schwierigkeitsgrad bewerten.
Die Preisverleihung findet am 13. Januar 2026 im Rahmen der EUROGUSS in Nürnberg statt.
Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular finden Interessierte ab dem 26. Februar 2025 auf den Webseiten VDD | GUSS ; www.euroguss.de; www.zink.de/... www.zinkdruckguss-preis.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und möchten gemeinsam mit Ihnen die Innovationskraft von Druckguss feiern!