Ansprechpartner:in Axel Kölling +49 421 33659950

Große Wissenslücken in der Normung

Das INMAS Institut für Normenmanagement vermittelt am 10. April und 25. September in Seminaren die „Grundlagen der Normung“, um dem wachsenden Know-how-Loch in der Wirtschaft entgegen zu wirken.

Das Thema Normung war in vielen Unternehmen jahrelang auf dem Rückzug, da es mit Investitionen verbunden ist. In der Praxis hat das nach Beobachtung des Normen-Experten Manfred Skiebe, Geschäftsführer des INMAS Instituts für Normenmanagement, zu besorgniserregenden Wissenslücken in der Wirtschaft geführt. „Angesichts einer wachsenden Zahl Aufsehen erregender Produkthaftungsfälle und verschärfter Kontrollen seitens der EU spielen viele Unternehmen mit dem Feuer“, warnt Skiebe.

Anlässlich der zahlreichen Grundsatzfragen, mit denen INMAS sich im Alltag immer häufiger konfrontiert sieht, bietet das Institut in diesem Jahr wieder zweimal das Seminar „Grundlagen der Normung“ an. Es richtet sich an Ingenieure, Techniker, Konstrukteure und technische Zeichner, die ihre Produkte rechtlich auf sichere Füße stellen wollen und gleichzeitig Anregungen erhalten möchten, wie durch Normung und Standardisierung Kosten gespart werden können. Inhalte der eintägigen Schulung sind beispielsweise die effiziente Verwaltung und Umsetzung von Normen, das Erstellen von Werknormen, die wirtschaftlichen Vorteile der Normung, die Reduzierung der Teilevielfalt und der Umgang mit digitalen Dokumenten und Zeichnungen.

Die Schulung findet am 10. April 2008 und am 25. September 2008 jeweils in Bremen statt. Zusätzliche Termine können auf Anfrage arrangiert werden. Weitere Informationen: www.inmas.de oder Tel. 0421 17849-42.

Das INMAS Institut für Normenmanagement ist der Ansprechpartner für alle Fragen rund um Normung und Standardisierung sowie die CE-Kennzeichnung. INMAS unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Normen und Standards im gesamten Betrieb, um Qualitätsvorteile zu erzielen und gravierende Haftungsrisiken zu vermeiden. Darüber hinaus wird das prozessorientierte Normenmanagement genutzt, um die Effizienz im Betrieb deutlich zu erhöhen. INMAS ist Mitglied des Deutschen Instituts für Normung (DIN).