Story Box-ID: 303638

INNOVACELL Biotechnologie AG Mitterweg 24 6020 Innsbruck, Österreich http://www.innovacell.at
Ansprechpartner:in Herr Ulrich Müller +49 69 916020012
Logo der Firma INNOVACELL Biotechnologie AG
INNOVACELL Biotechnologie AG

Frisches Kapital für Innovacell

Gesellschafter des Tiroler Biotechnologieunternehmens erhöhen Kapital um drei Millionen Euro - Vorarbeiten für multizentrische Studie in sechs Staaten gehen zügig voran

(PresseBox) (Innsbruck, )
Kapitalerhöhung beim Innsbrucker Biotechnologieunternehmen Innovacell Biotechnologie AG: Die Aktionäre Fides, Hypo Equity, Buschier und Dr. Gerd Holzknecht haben drei Millionen Euro frisches Kapital in das Unternehmen investiert, das expansive Zukunftspläne verfolgt. „Wir haben damit die Möglichkeit, mit viel Rückenwind die ehrgeizigen Unternehmensziele umzusetzen“, erklärt Innovacell CEO Ekkehart Steinhuber. Frische finanzielle Mittel sind darüber hinaus von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und vom Land Tirol gekommen: Die FFG hat 2,3 Millionen Euro bereitgestellt, das Land Tirol 230.000 Euro.

Multizentrische Studie: Start im 1. Quartal 2010

Aktuell laufen die Vorarbeiten zu einer Phase-II-Studie an Kliniken in Deutschland, Frankreich, Polen, Tschechien, Rumänien und Bulgarien auf Hochtouren. „Wir werden spätestens im 1. Quartal kommenden Jahres mit der multizentrischen Studie starten“, so Steinhuber. Die Studie ist ein weiterer großer Schritt, um in der Europäischen Union als Arzneimittel für neuartige Therapien zugelassen zu werden.

Investition

Kürzlich investierte Innovacell 200.000 Euro in eine Anlage zur so genannten Kryokonservierung. Steinhuber: „Dabei wird das fertige Arzneimittel bei minus 180 Grad in flüssigem Stickstoff eingefroren.“ Der Vorteil: Das Arzneimittel kann über einen längeren Zeitraum ohne Qualitätsverlust aufbewahrt und dem Patienten zum Wunschtermin implantiert werden

INNOVACELL Biotechnologie AG

Die Innovacell Biotechnologie AG ist ein Biotechnologieunternehmen mit Fokus auf das Gebiet der Gewebetherapie (Tissue Engineering) und verfügt über eine der größten und modernsten Produktionsanlagen zur Vermehrung von körpereigenem Gewebe in Europa. Das Produktkonzept beruht auf der Regeneration von defektem Muskelgewebe zur Behandlung von Blasenschwäche und ungewolltem Stuhlverlust. Damit wird ein Markt mit großem medizinischem Problemlösungsbedarf und hohen Patientenzahlen angesprochen.

Hauptaktionäre der Innovacell Biotechnologie sind Finanzinvestoren aus dem In- und Ausland. Die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden bekleidet der erfahrene Finanzierungsexperte Dr. Harald Pöttinger, Vorstand der Hypo Equity Management AG mit Sitz in Bregenz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten