Konstantin Kruse, Head of Sales Europe der innovaphone AG, verspricht sich von der SIP-Zertifizierung wichtige Impulse für den Ausbau der Marktposition in Österreich. „Wer als Hersteller von VoIP-Telefonanlagen in Österreich Erfolg haben will, kommt an UPC Austria nicht vorbei“, so Kruse. Über die erfolgreiche Zertifizierung zeigt sich Kruse hoch erfreut: „Nachdem wir nun schon einige Jahre mit großem Erfolg auf dem österreichischen Markt präsent sind, freuen wir uns natürlich, dass unsere Lösungen jetzt auch bei UPC Austria schwarz auf weiß ihre uneingeschränkte SIP-Tauglichkeit unter Beweis gestellt haben.“
Mit der Markteinführung im Jahr 2003 ist UPC Austria in Österreich der Pionier in der Internettelefonie. Mit der Marke ‚inode’ zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern bei entbündeltem Breitband-Internet in Österreich. Entbündelt bedeutet, dass die Anschlussleitung des Kunden komplett ins unternehmenseigene Hochleistungsnetz integriert wird. Das garantiert eine absolute Zuverlässigkeit, hohe Übertragungsraten und eine optimale Übertragungsqualität. Die inode Produktpalette umfasst neben dem Internetzugang, Webhosting, Serverhousing und maßgeschneiderten Sicherheitslösungen für Unternehmen auch Internettelefonie. Seit Anfang 2006 können Firmenkunden, die über eine SIP-taugliche Nebenstellenanlage verfügen, diese direkt an das inode VoIP-Netz anschließen (Telenode titan).
Das Signalisierungsprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) dient dabei zum Initiieren, Überprüfen und Beenden von IP-Sessions. Den offenen Standard findet man vor allem im Carrier-Umfeld. SIP-Telefone lassen sich ebenso einfach an IP-Netze anschließen wie konventionelle Telefonendgeräte an das öffentliche Telefonnetz. Das so genannte ‚SIP-Trunking’ erleichtert die Integration von IP-Strukturen mit dem öffentlichen Telefonnetz. Um die Vorteile von SIP für professionelle Telefonie-Anwender zugänglich zu machen, hatte innovaphone das Protokoll bereits im Frühjahr 2005 in alle Lösungsbausteine integriert – als Ergänzung zu dem herstellerneutralen Konvergenzstandard H.323. Denn der Sindelfinger IP-Telefonie-Spezialist setzt bei der Produktentwicklung bereits seit der Gründung des Unternehmens vor ziemlich genau zehn Jahren kompromisslos auf offene Standards.
Über UPC
UPC ist ein führender Anbieter von Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich und eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. 90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.03.2007) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.03.2007 versorgt UPC in Österreich 707.000 Kunden mit 1.098.000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 505.000 TV Kunden, 417.000 Breitband-Internet-Kunden und 176.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2006 331 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.
Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Internet, Video- und Voice an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31. März 2007 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 16 Millionen Kunden – vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien – in 17 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Jupiter TV in Japan und Chellomedia in Europa.