innovaphone AG erschließt neue Geschäftsfelder im Carrier-Segment

innovaphone Media Gateways: Maximale Flexibilität für Internet Service Provider

Bereits vor zehn Jahren hat die Sindelfinger Technologieschmiede innovaphone AG ihr erstes Voice-over-IP-Gateway am Markt eingeführt. Seither konzentriert sich der Sindelfinger Hersteller auf IP-Telefonielösungen für Geschäftskunden. Mit den jetzt eingeführten Media Gateways hat innovaphone unter anderem den Carrier-Markt im Blick, der sich mit IP-Centrex-Lösungen verstärkt auch der professionellen Telefonie im Geschäftskundenbereich öffnet.

Mit dem zunehmenden Einsatz im professionellen Geschäftskundenumfeld sind die Ansprüche an die so genannten Media-Gateways gestiegen. Media Gateways realisieren Übergänge zwischen beliebigen Telefonnetzen – in Europa sind dies üblicherweise Übergänge von ISDN zu IP bzw. vice versa. Die innovaphone Media Gateways unterscheiden sich von den Produkten anderer Hersteller insbesondere darin, dass Herstellerunabhängigkeit garantiert ist. Sie eignen sich somit für das Trunking zwischen verschiedenen Standorten und können mit jeder Anlage gekoppelt werden, gleich welcher Bauart bzw. welchen Herstellers. Ein zweiter Einsatzbereich der Media Gateways ist das SIP-Trunking, bei dem die Geräte den Übergang zwischen einem SIP-Carrier und dem öffentlichen Telefonnetz schaffen.

Als deutscher Hersteller unterstützt innovaphone die speziellen Gegebenheiten der europäischen Telefonie – sämtliche Gateways verfügen über Einzelzifferwahl und Durchwahlfähigkeit. Ebenfalls unterstützt wird das QSIG-Protokoll, mit dem nahezu sämtliche Leistungsmerkmale von Nebenstellenanlagen standortübergreifend innerhalb eines Corporate Networks genutzt werden können.

Völlig neue Spielräume speziell für Carrier eröffnen die Media Gateways von innovaphone vor dem Hintergrund des neuen Lizenz- und Preismodells. Carrier und ISPs haben nun die Möglichkeit, mit einer vergleichsweise geringen Anfangsinvestition eine IP-Carrier-Umgebung aufzubauen, die in punkto Teilnehmerzahl – Stichwort „Skalierbarkeit“ – wie auch im Hinblick auf verfügbare Funktionalitäten flexibel mit dem Unternehmen mitwächst. Die innovaphone Media Gateways können nämlich zu jedem Zeitpunkt durch einen Gatekeeper zu einer vollwertigen innovaphone PBX aufgerüstet werden.