Ansprechpartner:in Frau Dr. Petra Wanner-Meyer +49 7031 730090

Oberberg Online stellt auf IP-Telefonie um

innovaphone PBX im Einsatz beim Internet-Dienstleister Oberberg Online

Wie das Gummersbacher Unternehmen Oberberg Online Informationssysteme GmbH jetzt bekanntgab, telefoniert der Anbieter für Internet-Dienstleistungen von nun an auch im eigenen Hause mit modernster Telefonie: die Kommunikation in den neu bezogenen Geschäftsräumen in Gummersbach basiert auf der IP-Lösung des Sindelfinger Herstellers innovaphone AG.

Eigentlich war die im Gummerbacher Firmengebäude installierte, auf dem IP-Protokoll basierende innovaphone PBX nur als Testinstallation gedacht, um über eine Erweiterung des Produktportfolios zu entscheiden. Im Laufe der Testszenarien wurde allerdings entschieden, auch im eigenen Hause nicht auf die innovative Technologie zu verzichten. „Die innovaphone PBX bietet zusätzlich zu den Leistungsmerkmalen einer klassischen Telefonanlage besonders innovative Funktionen, die erst durch die Konvergenz von Sprache und Daten realisiert werden können“, betont Dirk Zurawski, Leiter Vertrieb und Marketing bei Oberberg Online. „Insbesondere die durchgängige, hundertprozentige Standardkonformität der innovaphone-Lösung hat uns begeistert. Dieses Merkmal macht sie zu einem erstzunehmenden Konkurrenten zur herkömmlichen ISDN-Telefonie“, so Zurawski weiter. Begleiterscheinungen wie langjährige Laufzeiten und Wartungsverträge, die Firmen langfristig fest an einen Hersteller binden, gehören mit der IP-basierten Telefonie der Vergangenheit an.

Für Guido Lankes, Account Manager bei der innovaphone AG, „ist der Einsatz unserer innovaphone PBX bei Oberberg Online ein Indikator für das wachsende Vertrauen, das die IP-Telefonie bei den Telekommunikationsanbietern mittlerweile genießt. Das Interesse an der neuen Technologie ist insbesondere im Bereich der Internet Service Provider stark gestiegen“.
Oberberg Online hat erkannt, daß - ohne Einschränkung der Kernkompetenz – mit innovativen Technologien ein deutlicher Mehrwert geschaffen und neue Marktbereiche erschlossen werden können.