Ansprechpartner:in Dr.-Ing. Holger Schütt +49 471 30983813

DP World entscheidet sich für SCUSY

DP (Dubai Ports) World hat sich für den Einsatz des vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) entwickelten Simulationssystems für Containerterminals entschieden und mehrere SCUSY Lizenzen für die Eigennutzung bestellt. DP World ist einer der weltweit größten Terminalbetreiber mit aktuell 42 Terminals und 13 Neuplanungen in 27 Ländern.

"Wir sind besonders stolz auf die Auswahl unseres Simulationssystems, da die Entscheidung nach einem längeren Auswahlprozess gefällt wurde, in dem weltweit verfügbare Systeme unterschiedlicher Anbieter verglichen wurden", sagt Dr.-Ing. Holger Schütt, Leiter des Kompetenzbereichs Optimierung und Simulation beim ISL. Ausschlaggebend war nach Aussage des Auftraggebers einerseits die Flexibilität und intuitive Benutzerführung des Systems, die die Nutzung durch eigene Mitarbeiter von DP World erlaubt. Ein weiteres Kriterium war die jahrzehntelange Erfahrung des ISL im Bereich der Seeverkehrswirtschaft, die sich im praxisnahen Aufbau des Simulators widerspiegelt und auch bei begleitenden Untersuchungen (z.B. Umschlag- oder Flottenprognosen) genutzt werden kann.

Das Simulationssystem SCUSY (Simulation von Container Umschlag SYstemen) wurde bislang in ca. 40 Planungs- bzw. Consultingprojekten für Seecontainerterminals eingesetzt. SCUSY-Lizenzen wurden von 20 Umschlagunternehmen und Port Authorities zum Einsatz in ihren Organisationen erworben. In diesen Fällen übernimmt das ISL dann den laufenden Support. Es wurde vom ISL als ein Planungstool entwickelt, mit dem es möglich ist, die zahlreichen Parameter und die Beziehungen sämtlicher technischer, operationeller und verkehrsbezogener Komponenten zu simulieren und auszuwerten. Es wurde derart konzipiert, dass der Anwender - auch ohne Spezialkenntnisse in der Softwaretechnik - in der Lage ist, mit selbst gewählten Eingabeparametern sein eigenes oder ein fiktives Terminal mit variierender Ausstattung und unterschiedlichen Layouts "durchzuspielen". SCUSY kann u.a. zur Planung neuer oder zur Reorganisation schon existierender Terminals unter Berücksichtigung der Veränderung des Layouts genutzt werden oder aber für die Arbeit an Terminals mit unterschiedlicher Ausstattung und der damit verbundenen Entwicklung eines optimalen einsatzfähigen Systems.Weiter gibt SCUSY Auskunft über alternative Handlungsstrategien wie Umstau- oder Vorstauarbeiten.