Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 317994

Intel Deutschland GmbH Am Campeon 10-12 85579 Neubiberg, Deutschland http://www.intel.com
Ansprechpartner:in Herr Martin Strobel +49 89 99143631
Logo der Firma Intel Deutschland GmbH
Intel Deutschland GmbH

Intel® Lehren - Interaktiv: Neue Plattform für professionelle Lehrerfortbildung im Umfeld digitaler Medien

Ausbau der Interaktionsmöglichkeiten / Erweiterung um Lernobjekte, Module und Peer Coaching / Wissenschaftliche Betreuung durch das IBI an der TU Berlin

(PresseBox) (Feldkirchen, )
Im Rahmen der Intel® Bildungsinitiative startet am 1. Februar 2010 die neue Lehrerfortbildung 'Intel® Lehren - Interaktiv'. Das Programm zur professionellen Lehrerfortbildung ist die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Intel®-Lehren Projekte. So wurden die bewährten Inhalte um Interaktionsmöglichkeiten sowie weitere Lernobjekte, ein Kommunikationstool und ein Peer Coaching Programm erweitert. Wissenschaftlich betreut wird 'Intel® Lehren - Interaktiv' vom IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft e.V. . So basieren auch die Neuerungen auf den Erkenntnissen einer Studie zur Nachhaltigkeit und Wirksamkeit von "Intel® Lehren", die das IBI im Jahr 2009 durchgeführt hat. Intel® Lehren - Interaktiv richtet sich an alle Lehrkräfte in Deutschland, die im Unterricht digitale Medien einsetzen, unabhängig von Bundesland und Schultyp. Ziel ist es, zur Entwicklung von Lern- und Lehrmethoden sowie zur Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule beizutragen. Intel Lehren® - Interaktiv steht ab 01. Februar 2010 bundesweit zur Verfügung; die Registrierung für die Teilnahme ist ab 31. Januar 2010 kostenlos unter http://www.intel.de/... möglich.

Intel® Lehren - Interaktiv: eine Plattform - viele Möglichkeiten

Intel® Lehren - Interaktiv nutzt Moodle als Lernmanagement-System (LMS) und Live@edu als Online-Plattform für Kommunikation und Kollaboration. Online stehen virtuelle Kursräume zur Verfügung, in denen Arbeitsmaterialien (Texte, Aufgaben, Lektionen, Tests, Links) vorgehalten und Lernaktivitäten wie Blogs, Foren oder Wikis ermöglicht werden. Die Unterrichtsinhalte eignen sich dabei für alle Fächer und Schulformen. Im Zuge der Weiterentwicklung wird die Datenbank um deutlich mehr Lernobjekte ergänzt, beispielsweise im naturwissenschaftlichen Bereich. Außerdem werden die Interaktionsmöglichkeiten der Trainingsplattform erweitert: Mit Intel® Lehren - Interaktiv ist es erstmals möglich, jederzeit eigene Softwarepakete zu integrieren. So können beispielsweise Fremdsprachenlehrkräfte aus Deutschland und Frankreich die gleichen Lernobjekte bearbeiten und Kontakt zueinander aufnehmen. Alternativ haben Bundesländer die Chance, über Intel® Lehren - Interaktiv landesspezifische Programme bereit zu stellen, um so den Lehrkräften auf einer einzigen Plattform alle Fortbildungsangebote eines Bundeslandes zugänglich zu machen. Die einzelnen Inhalte und Funktionalitäten der Plattform werden im Lauf der nächsten Monate freigeschaltet.

Medienkompetenz für Lehrende und Lernende

Ebenfalls neu ist das integrierte Peer Coaching Programm. Dieses Multiplikatorensystem unterstützt durch die Qualifizierung von Lehrern zu so genannten 'Peer Coaches' die Personalentwicklung an Schulen: Mit Hilfe ihrer didaktischen Kompetenz beraten die Peer Coaches die Kollegen bei der Entwicklung von Unterrichtseinheiten, in denen digitale Medien zum Einsatz kommen. Für Lehrkräfte, die sich auf den "digitalen Unterrichtsweg" begeben oder die sich über neuere Entwicklungen informieren möchten, bietet Intel® Lehren - Interaktiv ein umfangreiches Trainingssoftwarepaket. Dieses Paket setzt sich aus hochwertigen Komponenten zusammen, darunter Softwarepakete der Firmen Matchware und Microsoft. Darüber hinaus stellt Intel® Lehren - Interaktiv hochwertige naturwissenschaftliche Projektangebote für alle Schularten und stufen als eigenständige Module bereit. Die pädagogische und technische Betreuung von Intel® Lehren - Interaktiv erfolgt durch das IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der Technischen Universität Berlin, die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation durch die TU Braunschweig.

"Bei der Vermittlung des richtigen Umgangs mit digitalen Medien sind vor allem die Schulen gefordert. Lehrerinnen und Lehrer sind der Schlüssel zur Medienkompetenz", erklärt Thomas Osburg, Director Europe - Corporate Affairs, Intel. "Dementsprechend hoch ist der Bedarf an Fortbildungsmaßnahmen in diesem Umfeld. Wichtig dabei ist, dass die Teilnehmer sich aktiv mit den digitalen Medien auseinandersetzen und neue Unterrichtskonzepte im eigenen Unterricht erproben sowie weiterentwickeln können. Dies ermöglicht Intel® Lehren - Interaktiv, das wir als unseren Beitrag zur Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule verstehen - für Lehrende und Lernende."

Studie zeigt: Digitale Medien kommen im Unterricht häufiger zum Einsatz

In einer breit angelegten Studie(1) evaluierte das IBI im vergangenen Jahr unter mehr als 2.700 Lehrern die Wirksamkeit von Intel® Lehren seit der Einführung vor zehn Jahren Konkretes Ziel war es unter anderem herauszufinden, welche Auswirkungen die Schulungen auf Unterricht und Arbeitsumfeld der Teilnehmer an Intel® Lehren in den letzten Jahren hatten, welche Probleme beim Einsatz der digitalen Medien an Schulen derzeit bestehen und welcher Fortbildungsbedarf besteht. Die Ergebnisse der Studie sind zum Teil in Intel® Lehren - Interaktiv eingeflossen. Laut der Studie spielt der Einsatz digitaler Medien im Unterricht für mehr als zwei Drittel der Befragten seit der Teilnahme an Intel® Lehren eine größere Rolle. Die Hälfte der Lehrkräfte nutzt digitale Medien häufiger im Unterricht als zuvor. Auf die Frage, ob weiterer Bedarf an intensiven Schulungen zum Einsatz digitaler Medien bestünde, antwortete die Mehrheit mit "ja". Im Fokus stehen dabei insbesondere die Schwerpunkte Kompetenz beim fachdidaktischen Einsatz der digitalen Medien, die Verbesserung der mediendidaktischen Kompetenz sowie die Verbesserung der Kompetenz bei einzelnen Softwareprogrammen.

"Die Ergebnisse der Studie spiegeln die aktuelle Situation in Deutschland sehr gut wider", resümiert Prof. Dr. Wilfried Hendricks, Leiter des Instituts für Bildung in der Informationsgesellschaft sowie von Intel® Lehren - Interaktiv. "In den letzten Jahren wurden viele Steine ins Rollen gebracht, doch gilt es nach wie vor, die Vermittlung von Medienkompetenz in deutschen Schulen nachhaltig zu verankern. Dabei sind Impulse aus der Wirtschaft oftmals entscheidend, um den Schulen den Weg in eine digitale Zukunft zu ebnen."

Lehrer-Fortbildung mit Intel® Lehren

Intel® Lehren ist ein weltweites Programm zur professionellen Weiterbildung, das von Lehrern für Lehrer ausgearbeitet wurde. In Deutschland erreichte das Programm seit der Einführung im Jahr 2000 mit über 400.000 Lehrkräften knapp die Hälfte aller Pädagogen. Intel unterstützt die Lehrer mit technischer und didaktischer Anleitung dabei, Computer und digitale Medien im Unterricht einzusetzen. Im Mittelpunkt stehen die Umsetzung konkreter Unterrichtsinhalte, die Anleitung zu fachübergreifenden Projekten und die Förderung von Teamarbeit.

Intel lehren wurde in Kooperation mit den zuständigen Ministerien und Institutionen des Bildungsbereich konzipiert und ist teilweise in den Curricula einzelner Länder in der Bundesrepublik verankert.

Bilder des offiziellen Startschuss für das Lehrer-Fortbildungsprogramm "Intel® Lehren - Interaktiv" finden Sie hier: http://www.flickr.com/...

Die Intel® Bildungsinitiative

Intel, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, nimmt sich gesellschaftlicher Herausforderungen an und engagiert sich für die Verbesserung der Bildungsqualität. Die Intel® Bildungsinitiative umfasst deshalb zahlreiche Förder- und Ausbildungsprojekte für Schüler, Studenten und Pädagogen bis hin zu Jungunternehmern. Die vielfältigen Projekte der Intel Bildungsinitiative zielen auf die Verbesserung von Lern- sowie Lehrmethoden an Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen ab und ermöglichen den Zugang zu neuesten Technologien.

Darüber hinaus kooperiert die Intel Bildungsinitiative mit Regierungen und gemeinnützigen Organisationen. Intel engagiert sich außerdem in der Initiative D21, Deutschlands größter Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft. Hannes Schwaderer, Geschäftsführer und Managing Director Central Europe bei Intel, ist seit Januar 2009 Präsident der Initiative D21.

Intel (NASDAQ: INTC), das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, entwickelt Technologien, Produkte und Initiativen, um Leben und Arbeit der Menschen laufend zu verbessern. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter www.intel.de/pressroom und http://blogs.intel.com.

Weitere Informationen zur Intel Bildungsinitiative unter http://www.intel.com/...

IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft e.V.

Das IBI widmet sich seit 1995 in Forschung und Entwicklung dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Es beobachtet den Markt, evaluiert relevante Produkte und Projekte und berät Institutionen, Firmen sowie Ministerien in Fragen des Einsatzes digitaler Medien im Bildungsbereich. Die Arbeit des IBI fußt auf der Überzeugung, dass die zahlreichen Möglichkeiten multimedialer, interaktiver, orts- und zeitunabhägiger Lehr- und Lernangebote das lebenslange Lernen in optimaler Weise unterstützen. Mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis digita vergibt das IBI jährlich eine der angesehensten Auszeichnungen im E-Learning-Sektor.

Weitere Informationen über das IBI finden Sie unter www.ibi.tu-berlin.de

© 2009 Intel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

* Intel und das Intel Logo sind Marken der Intel Corporation in den USA oder anderen Ländern. Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

(1) "Intel - Lehren für die Zukunft. Follow-Up-Studie". Autor: Morten Hendricks. April 2009 Befragt wurden 2.700 Teilnehmer, die bis 2004 am Programm Intel® Lehren teilgenommen hatten.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.