Die Grundlage bildet die Hyper-Threading-Technologie, die in Intels neuestem Pentium® 4-Prozessor steckt. Mit Hyper-Threading kann der Computer mehrere Rechenoperationen gleichzeitig auszuführen, denn die Technologie lässt einen Prozessor gegenüber dem Betriebssystem als zwei Prozessoren erscheinen. So ist eine effizientere Auslastung des Prozessors möglich, welche die Systemleistung je nach Konfiguration und Software um bis zu 25 steigert. Der PC reagiert schneller und kann mehr Programme gleichzeitig ausführen, ohne langsamer zu werden.
Durch die Optimierung für den Intel Pentium 4 Prozessor mit Hyper-Threading Technologie wird das Spiel lebensnaher und realistischer als es bisher möglich gewesen wäre. Beispielsweise lassen sich gleichzeitig detailgetreue Spielfiguren und spiegelndes Wasser in Echtzeit berechnen, während fein gezeichnete Wolken über den Himmel von Matu Nui ziehen. Für Kinder, die bereits BIONICLE-Figuren besitzen und sich in der Welt von Matu Nui auskennen, ist es besonders wichtig, dass die Spielfiguren auch am PC so aussehen, wie sie sie kennen – und dass die PC-Welt von Mata Nui ihren Vorstellungen entspricht. Ansprüche, denen LEGO durch die Kooperation mit Intel gerecht werden will.
„Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Intel.“ sagt Tom Stone, Vize-Präsident von LEGO Interactive. „Sowohl unsere Entwickler, als auch unsere Kunden werden von der Maximierung der PC-Spiele-Erfahrung profitieren. Das BIONICLE-Spiel ist ein Meilenstein auf unserem Weg, LEGO Interactive als Marke für 6 bis 12-jährige zu etablieren“.
Bereits im letzten Jahr arbeiteten Intel und LEGO gemeinsam daran, das Spiel LEGO Drome Racers für den Intel Pentium 4-Prozessor zu optimieren. Zudem sponsert Intel die LEGO Akademie im LEGOLAND* Park in Günzburg. Die LEGO Akademie verfügt über 64 Intel Pentium 4 Prozessor basierte PCs, mit denen Besucher aller Altersgruppen die Gelegenheit haben, die neuesten LEGO* Softwaretitel sowie LEGO MINDSTORMS™ zu spielen.
Preise und Verfügbarkeit Das BIONICLE-Spiel wird voraussichtlich im Herbst bei Electronic Arts erscheinen und von Intel und LEGO gemeinsam vermarktet werden.
Über die LEGO Company Der Bereich zur Entwicklung von LEGO Software wurde 1996 gegründet und hat seinen Firmensitz in der Nähe von London. Aufgabe ist es, interaktive Unterhaltung für junge Spieler im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zu entwickeln, die auf dem geistigen Eigentum von LEGO und Markenwerten basiert. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.LEGO.com.