Auf der Suche nach einer Software, die die Berater unterstützt, mobil ist und sich einfach einbinden lässt sowie einen einheitlichen Beratungsprozess im Unternehmen abbildet, überzeugte die Lösung von iS2. „Die Benutzeroberfläche von VERA ist modern, einfach und intuitiv zu bedienen. Sie unterstützt den Berater im Gespräch durch Visualisierungen“, erklärt Ulrich Jekel, Gruppenleiter Vertriebspartnerentwicklung bei der SDK. Die SDK nutzt heute VERplay. Das Beratungstool wurde mit iS2 den unternehmenseigenen Bedürfnissen der SDK entsprechend angepasst und gemeinsam aus VERA weiterentwickelt.
VERplay bei Versicherungsberatern und Kunden beliebt
Der Erfolg gibt der Entscheidung Recht: Bei Beratern wie Kunden kommt VERplay ausnehmend gut an. Seit Einführung von VERplay Mitte 2015 bei ca. 150 Beratern und Vertriebspartnern ist die Gesamtzahl der elektronischen Anträge merklich gestiegen. Ein sicherer Indikator für die Verbesserung der Beratungsqualität.
Berater profitieren von der gebotenen Expertise und der integrierten Dokumentation für die Beratung. Mit VERplay können sie die tatsächlichen Bedarfe ihrer Kunden viel einfacher als früher ermitteln, die Ergebnisse im Gespräch zur Veranschaulichung visualisieren und ihre Kunden umfassend und zielgerichtet beraten.
„Vor allem der vereinfachte Antragsprozess mit der elektrischen Unterschrift hat die Akzeptanz bei den Kunden und Beratern wesentlich erhöht“, so Jekel. Wurde der Antrag früher in Papierform eingereicht und weiterverarbeitet, erfolgt heute eine durchgängige elektronische Erfassung - von Anfang an. Alle Unterlagen können dem Kunden als PDF zugestellt werden.
„Mit das Beste für beide Seiten ist wohl, dass nicht mehr 20 Mappen ausgebreitet werden müssen“, bemerkt Jekel. „Das neue Beratungssystem ist einfach zeitgemäß und leistungsfähig.“
Die Vorteile von VERplay im Überblick
- 100 % kundenorientierte Beratung
- durchgängige Bearbeitung ohne Medienbrüche
- effiziente Auftragsabwicklung
- integriertes und automatisch vorausgefülltes Beratungsprotokoll nach den Vorschriften der EU-Vermittlerrichtlinie
- Verbesserung des Cross-Selling (zusätzliche Bedarfe werden im Prozess deutlich)
VERA bildet Verkaufsprozesse vollständig elektronisch und flexibel ab
Die Systemeinführung bei SDK erfolgte schrittweise, begleitet von Präsenzschulungen, Webinaren und Schulungsvideos, die auch heute regelmäßig zur Schulung einzelner Bereiche und Module angeboten werden.
Aktuell wird VERplay in der Neukundenberatung eingesetzt; im nächsten Schritt soll es auf die Bestandskundenberatung ausgeweitet werden. Dafür müssen die Schnittstellen zu den vorhandenen Systemen für Bestandskunden hergestellt werden. Kein Problem für iS2, denn „VERA lädt die vorhandenen Kundendaten samt bestehenden Verträgen aus jedem angeschlossenen CRM und liefert zusätzlich erfasste Daten zurück“, erklärt Sabine Wortmann von der iS2 Intelligent Solution Services AG. Auf dem Weg zum Gesundheitsspezialisten plant SDK außerdem die Integration weiterer Produkte und Dienstleistungen.