Interactiv liefert interaktives Medienportal für neues RPR1-Handy

.
- Interactiv unterstützt den Start des ersten Radiohandys

- Simultane Kopplung von Radio und Handy-Dialog möglich

- Neue redaktionelle und kommerzielle Dialogmöglichkeiten für Sender und ihre Werbepartner

Der Radiosender RPR1 vermarktet als erster Radiosender ab sofort eigene Handymodelle. Für die technische Umsetzung des neuartigen Dialog- und Serviceangebots sorgte Interactiv, der Experte für mobile Kundenkommunikation, gemeinsam mit den Partnern Daangard Telecom (Distributor & Value Adder) und The Phonehouse Telecom (Tarifierung, Billing & Customer Care). Insgesamt drei Handymodelle rüsten die Mobilspezialisten mit innovativen Funktionen aus. Interactiv sorgt dafür, dass RPR1-Hörer per Handydisplay und –tastatur direkt mit der Redaktion im Studio in Kontakt treten, an Gewinnspielen und Umfragen teilnehmen und die live gespielten Musiktitel als Datei – wahlweise als WMA-Datei oder Klingelton – bestellen können. Die Dialogfunktionen auf dem Handy können sekundengenau mit den On-Air-Inhalten auf RPR1 synchronisiert werden – das erlaubt die spontane Hörerreaktion auf redaktionelle Beiträge, Musik und Werbespots.
Neben der Implementierung des Front- und Backendsystems für das interaktive Handy-Portal stellt Interactiv dem Sender ein webbasiertes Redaktionssystem zur Verfügung, mit dem die Moderatoren im Studio auch während der laufenden Sendung Umfragen („Votings“) und Gewinnspiele gestalten können, die dann live auf dem Handy der Hörer erscheinen. Das von Interactiv bereitgestellte systemoffene Backend-System erlaubt es auch Radio-Werbespots mit interaktiven Handy-Funktionen zu verbinden; auch unterschiedliche Bestell- und Abrechnungssysteme der Werbepartner des Senders können in das System eingebunden werden.

Das neue Mobiltelefon im RPR1-Look bietet ferner ein eigenständiges Bildschirmdesign, spezielle Klingeltöne und andere attraktive und praktische Serviceangebote. Dazu gehören unter anderem Tipps und Aktionen live aus der Redaktion des Senders, laufend umfangreiche aktuelle Informationen wie Nachrichten, Verkehrs- und Wettermeldungen, eine mobile Lottoannahme von Tipp24.de sowie die interaktive Verbindung zur Online-Enzyklopädie Wikipedia. Für die Nutzung des RPR1-Portals fallen neben den üblichen GPRS-Verbindungskosten keinerlei Zusatzgebühren an.

Dr. Marcus Garbe, Geschäftsführer von Interactiv: „Handy und Radio begleiten die meisten Menschen auf Schritt und Tritt – mit unserem interaktiven Medienportal für RPR1 verbinden wir beide Medien und schaffen so ganz neue interaktive Dialogmöglichkeiten für den Sender und seine Werbepartner. Alles, was im Web möglich ist, funktioniert so auch mobil. Wir stellen dafür das einzige ausgereifte und weitgehend unabhängig frei editierbare interaktive Front- und Backend-System zur Verfügung, das medienübergreifend funktioniert.“

Alle Informationen über das interaktive Mobilfunkportal JOCA finden Sie auch im Internet unter www.joca.tv.

Die InteracT!V GmbH & Co. KG ist Spezialist für mobile Kundenkommunikation. Das Unternehmen entwickelt mobile Dienste und Anwendungen im Kundenauftrag. Interactiv mobilisiert Geschäftsprozesse, verzahnt Medieninhalte, Bestell- und Abrechnungsvorgänge und jede andere Datenbank- und Dialogfunktion mit dem Handy. Einer der von Interactiv entwickelten Interaktionsdienste wird unter der Marke JOCA angeboten, auf dem JOCA-Kampagnen die bestehende Medialeistung durch zeitsynchrone Interaktionsmöglichkeiten optimieren können. Interactiv erhielt 2005 den Deutschen Multimedia Award und den Eyes & Ears of Europe und wurde im März 2006 mit dem Innovators Award ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und beschäftigt ca. 20 Mitarbeiter in den Büros München und Köln.