Story Box-ID: 192520

Ansprechpartner:in Pressevearantwortlicher +49 5252 934200

Neu: Mastercam X3 und Mastercam für SolidWorks

(PresseBox) (Bad Lippspringe, )
Die InterCAM-Deutschland GmbH stellt die neuesten Produkte aus dem Hause des US-Herstellers CNC Software vor. Die CAD/CAM-Software Mastercam X3 wurde gegenüber der Vorgängerversion in vielen Bereichen erheblich verbessert und um zahlreiche Funktionen erweitert. Besonderes Interesse dürfte eine neue Fuktion hervorrufen, die das Erzeugen von Werkzeugwegen auf Solidmodellen fast von allein erledigt. Ein komplett neues Produkt stellt Mastercam für SolidWorks dar, welches das Erstellen von Werkzeugwegen direkt innerhalb von SolidWorks gestattet.

Featurebasiertes Bearbeiten (FBM)

Mastercam X3 beinhaltet eine neue Möglichkeit zur automatischen Fräs- und Bohrbearbeitung von Solidmodellen. Das Featurebasierte Bearbeiten, kurz FBM ("Feature Based Machining"). ist ein wertvolles Werkzeug für erfahrene Power-User und so einfach in der Handhabung, dass auch Neu- oder Gelegenheitsanwender schnell eine komplette Solidbearbeitung erzeugen können.

FBM wertet die Merkmale ("Features") eines Teiles aus und erstellt automatisch eine effektive Bearbeitungsstrategie. Wenige Mausklicks genügen, um Features zur Solidbearbeitung für den gewählten FBM-Operationstyp zu erkennen und Taschen mittels 2D-Schruppen, Restmaterialbearbeitung und Schlichtoperationen zu fertigen. Für geschlossene, offene, verschachtelte und durchgehende Taschen werden automatisch die passenden Werkzeugwegoptionen eingestellt. Optional wird ein Schlichtwerkzeugweg für Böden und Wände erzeugt. Ist eine externe Bearbeitung erforderlich, so wird diese automatisch identifiziert und kann durch den Anwender aktiviert oder deaktiviert werden. FBM erkennt auch, wenn eine Stirnoperation erforderlich ist. Bohrungen, Gewinde und Senkungen werden automatisch erzeugt. Die Operationen zum Tief-, An- und Vorbohren legt das Programm selbsttätig an. Ebenso automatisch erfolgt das Auswählen und, falls notwendig, Erzeugen neuer Werkzeuge dafür. Sack- und Durchgangslöcher sowie koaxiale und gespaltene Bohrungen können gezielt gesteuert werden. Für alle Operationen wählt FBM die geeigneten Werkzeuge entweder aus einer Liste der vom Anwender bevorzugten Werkzeuge oder aus angegebenen Bibliotheken.

Die Zeitersparnis mit Mastercam FBM ist enorm, die Leistungsfähigkeit der Funktion beschränkt sich jedoch nicht auf das einfache "click and go"-Prinzip. Alle Werkzeugwege sind vollständig assoziativ und nach ihrer Erstellung editierbar. So können jederzeit Änderungen vorgenommen werden, wobei stets gewährleistet ist, dass das Teil genauso gefertigt wird, wie es soll.

Mastercam in Solidworks Mastercam in SolidWorks ist ein vollständig integriertes CAM, dass nahtlos in SolidWorks läuft. Anwender von SolidWorks können ihre Werkstücke nun direkt innerhalb von SolidWorks programmieren und dabei die marktführenden Werkzeugwege und Bearbeitungsstrategien von Mastercam benutzen.

2D-HSC-Bearbeitung Die HSC-Bearbeitung ist eine althergebrachte Anwendung im 3D-Bereich von Mastercam. Nun sind die Vorteile dieser Fertigungsmethode auch für 2D-Bearbeitungen nutzbar.

Neue 2D-HSC-Werkzeugwege liefern effiziente, belastungsarme Bewegungsabläufe auch ohne HSC-Maschine. Das 2D-HSC-Schälfräsen "schält" das Material schichtweise ab. Die Strategie liefert eine effiziente, konstante Gleichlaufbearbeitung mit zykloidenförmigen Bewegungen und beschleunigten Rückzugsbewegungen, wenn das Werkzeug nicht im Eingriff ist. Das 2D-HSC-Kernfräsen führt Schnitte von außen nach innen aus. Dabei verwendet die Strategie HSC-gerechte Übergänge wie auch das 2D-HSC-Bereichsfräsen, das sich hervorragend für komplexere Formen eignet. Die 2D-HSC-Restmaterialbearbeitung wertet alle vorhergegangenen Werkzeugwege aus und beseitigt stehengebliebenes Material mit HSC-Bewegungen zwischen den Schnitten. Das 2D-HSC-Mischfräsen gleicht den Werkzeugweg zwischen zwei Formen stufenweise mit Hochgeschwindigkeit an. Das Planen bereinigt die oberen Flächen von Inseln oder des gesamten Teiles. Eine Eingriffskontrolle ermöglicht es, den Werkzeugeingriff gezielt zu steuern.