- Führender russischer Versandhändler wechselt zu Intershop
- E-Commerce als zentraler Pfeiler im Multi-Channel-Vertrieb von Mir Knigi
- Enfinity Suite unterstützt Wachstum und Internationalisierung
Der Buchversender Mir Knigi hat mit Intershop die Basis für sein weiteres Wachstum im aufstrebenden russischen Online-Handel geschaffen. Mit vier Millionen aktiven Kunden nimmt das Unternehmen eine führende Position im Versandhandel in Russland ein. Bereits seit 2006 vertreibt Mir Knigi seine Produkte zusätzlich zum Katalogversand und Ladengeschäft online. Zu den 27.000 Artikeln im Online-Shop zählen Bücher, CDs, DVDs, Computerspiele und Software. Um seine Stellung auch im E-Commerce auszubauen, migrierte Mir Knigi seinen Shop nun auf die Intershop Enfinity Suite 6.4 (www.miriknigi.ru). Die Projektteams aus Russland, Bulgarien und Deutschland passten die Plattform innerhalb von wenigen Monaten an die Anforderungen von Mir Knigi an.
Multi-Channel-Plattform unterstützt Wachstum im E-Commerce
Besonderen Wert legte das Unternehmen für seine "Welt der Bücher" (dt. für "Mir Knigi") darauf, sie um zusätzliche Kanäle erweitern zu können. So ist geplant, in Kürze einen Shop für exklusive Bücher anzuschließen. Auch der Rollout in die Ukraine steht bereits auf der Agenda. Mir Knigi sieht sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes Wachstumschancen. Olga Dremova, Leiterin des Projektes bei Mir Knigi: "Ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für Intershop war dessen Erfahrung im Multi-Channel-Handel. Wenn wir neue Kanäle und Regionen erschließen, benötigen wir eine einfach erweiterbare, stabile Plattform."
Über die Standardfunktionen der Enfinity Suite hinaus ließ Mir Knigi spezifische Rabattregeln und die Integration der russischen Suchmaschine Yandex umsetzen. Außerdem wurden verschiedene Zahlungswege integriert, was für den russischen Online-Handel eine Besonderheit darstellt. Meist wird bar bei Entgegennahme des Pakets an der Haustür bezahlt. Doch Mir Knigi geht künftig noch einen Schritt weiter und bietet elektronische Zahlungsmöglichkeiten an. Auch sein Sortiment erweitert der Händler mit Blick auf den Wandel im Konsumverhalten: Bücher, Musik und Videos sollen künftig in digitaler Form erhältlich sein.