CeBIT 2007: ERP-Software von INTRAPREND unterstützt Geschäftsprozesse im Mittelstand

InterSystems-Technologie sorgt für einfache Nutzung im Browser und flexible Integration in SOA

(PresseBox) (Hannover, )
Auf der CeBIT 2007 (Halle 3, Stand C20) stellt der InterSystems-Applikationspartner INTRAPREND sein Enterprise Resource Planning (ERP)-System cierp3 für den Mittelstand vor. Rund um das Basismodul Warenwirtschaft deckt die flexible und anpassbare Unternehmenslösung fast alle Prozesse ab, die bei mittelständischen Anwendern benötigt werden. Dabei werden auch anwendungs-übergreifende Geschäftsprozesse unterstützt. Über die schnelle Integrationssoftware Ensemble von InterSystems kann cierp3 problemlos mit den bestehenden Anwendungen eines Unternehmens verknüpft werden. Seit kurzem ist die Lösung auch über www.vivio.de im Mietmodell als sogenannte "Software as a Service" (SaaS) erhältlich.

Mit zahlreichen Zusatzmodulen wie PPS, CRM, DRP, einem Online-Bestellsystem und Projektmanagement wird die Lösung zum kompletten multilingualen ERP-System, das kaum Anwenderwünsche offen lässt. Dabei unterscheidet sich cierp3 von den meisten Standard-Lösungen durch eine hohe Flexibilität und Anpassbarkeit an die Geschäftsprozesse im Unternehmen. Das zum Customizing benötigte Entwicklungswerkzeug wird mit der Anwendung mitgeliefert, so dass auch Dritte oder der Kunde selbst jederzeit Anpassungen vornehmen können. Für die nahtlose Integration in die vorhandene Anwendungslandschaft sorgt die Verknüpfung mit der Integrationssoftware Ensemble, die Anwendungsfunktionen mittels Webservices zusammenarbeiten lässt und so den schrittweisen Aufbau einer serviceorientierten Architektur (SOA) ermöglicht.

Zusätzliche Flexibilität schafft die schlanke Systemarchitektur: Während die browserbasierte Software auf den Arbeitsstationen nichts weiter als einen Internet-Client erfordert, kann der Anwender beim Server unter Windows, Linux, Mac OS-X und weiteren Betriebssystemen wählen.

cierp3 ist im Einsatz bei mittelständischen Anwendern von unter fünf bis mehreren hundert Nutzern, Großhandelsunternehmen mit breitem Produktangebot ebenso wie Einzel- und Kleinserienfertiger oder Dienstleistungsunternehmen. Seine Ausrichtung auf den Mittelstand unterstreicht INTRAPREND aktuell auch als Sponsor des Mittelstandsprogramms zur Stärkung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Betriebe. Informationen zu dieser Initiative finden Interessenten unter www.mittelstandsprogramm2007.de.

Über INTRAPREND
Seit Januar 2000 entwickelt die INTRAPREND Gesellschaft für Intranet Anwendungsentwicklung mbH in Wiesbaden mit inzwischen 13 festen Mitarbeitern Unternehmenssoftware für das Web und für interne Netze – beispielsweise das Enterprise Resource Planning (ERP)-System "cierp3 – Management with a smile!" INTRAPREND-Produkte sind hardwareunabhängige, echte Internet- und Intranet-Applikationen. Äußerste Flexibilität und hohes Tempo der Datenverarbeitung genießen oberste Priorität.

Ansprechpartner:
INTRAPREND Gesellschaft für