Fraunhofer IBMT und InterSystems GmbH schließen Vertrag zu Anwendungen im Gesundheitswesen

Umstellung der medizinischen Kommunikationslösung D2D auf die postrelationale Datenbank Caché vereinbart

(PresseBox) (Hannover, )
Das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) St. Ingbert und der Anbieter von Anwendungs-Technologien für das Gesundheitswesen InterSystems haben anlässlich der CeBIT in Hannover einen Vertrag über den Einsatz der postrelationalen Datenbank Caché im Rahmen der medizinischen Kommunikationslösung D2D geschlossen.

Der unterzeichnete Lizenzvertrag betrifft die nunmehr vollständige Umstellung der durch die KV Nordrhein (Düsseldorf) für ihre Ärzte betriebenen D2D-Server auf das postrelationale Datenbank-Managementsystem (DBMS) Caché. Damit soll eine höhere Leistungsfähigkeit der Server und eine Skalierbarkeit der Lösung für die gegenwärtig stark wachsenden Nutzer- und Nutzungszahlen gewährleistet werden.
InterSystems ist einer der weltweit führenden Anbieter von Anwendungs-Technologie für IT-Lösungen im Gesundheitswesen. Das Fraunhofer IBMT hat in Kooperation mit der KV Nordrhein und der KV Baden-Württemberg die D2D-Lösung entwickelt, die auf dem technischen Ansatz von PaDok beruht, einer hochsicheren Kommunikationslösung für das Gesundheitswesen.

In den vergangenen Monaten wurde in Kooperation zwischen InterSystems und dem IBMT die Datenverwaltung auf dem D2D-Kommunikationsserver schrittweise auf die moderne Caché-Plattform umgestellt. Bereits vor der Fachmesse Medica im November 2005 waren erste Komponenten von D2D auf Caché umgestellt worden. Mit dem jetzt geschlossenen Vertrag wird der gesamte Serverbetrieb bei der KV Nordrhein auf Caché umgestellt.

Der Abschluss eines entsprechenden Vertrages für die Server bei der KV Baden-Württemberg ist für Mitte des Jahres geplant.

Über Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik

Das Fraunhofer IBMT ist eines der insgesamt knapp 60 Institute der "Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V.", einem als gemeinnützig anerkannten Verein. Unter den nach Arbeitsgebieten orientierten Instituten bearbeitet das IBMT Aufträge und Themen aus den Gebieten der Medizin-, Bio- und Mikrosystemtechnik sowie angrenzenden Fachbereichen. Seit zehn Jahren arbeitet eine Gruppe des Instituts an sicheren Kommunikationslösungen für das Gesundheitswesen. Die Lösung PaDok, die inzwischen in mehreren KVen unter dem Namen "D2D - Doctor-to-doctor" durch deren Ärzte eingesetzt wird, wurde durch diese Gruppe entwickelt.